Sympathicus: Musikverein Pattigham ist unter den Top 10
LINZ/PATTIGHAM. Nach Wochen des Schnipselns und Votens steht er endlich fest, der Sympathicus 2019. Mit 201.266 Stimmen krönte sich die Bürgerkorpskapelle Regau zum sympathischsten Musikverein Oberösterreichs. Der Musikverein Pattigham (80.281 Stimmen) darf sich über den 9. Platz freuen.
Auch wenn es mit Platz 9 nicht für das Siegerstockerl gereicht hat, so ist der Einsatz des Musikvereins Pattigham und dessen Fans sehr beachtlich. Immerhin wurden für den Musikverein Pattigham wochenlang Stimmen gesammelt und insgesamt 80.281 Stimmen abgegeben.
Der Titel „Sympathischster Musikverein des Landes“, vergeben von Tips, ORF OÖ und Land OÖ, ging schließlich an die Bürgerkorpskapelle Regau. Unter tosendem Applaus nahmen die Musiker im vollbesetzten ORF Landesstudio ihren Gewinnerscheck über 2.000 Euro entgegen – zudem erwartet sie ein Auftritt beim Woodstock der Blasmusik am 29. Juni. Platz zwei holte sich die Marktmusikkapelle Windhaag (Freistadt) mit 179.601 Stimmen vor dem Musikverein Asten (Linz Land) mit 146.053 Stimmen. Neben 1.000 beziehungsweise 500 Euro erhielten sie je eine Einladung für eine Führung durch die Brauerei Zipf mit Verpflegung sowie ein Musikinstrument von Buffet Crampon.
Tips-Rekord mit über 1,8 Millionen Stimmen
Mit 1,829 Millionen abgegeben Stimmen geht diese Sympathicus-Wahl als bisher erfolgreichste in die Tips-Geschichte ein. „Natürlich wünscht man sich immer neue Rekorde, aber ganz ehrlich, dass wir die 1,5 Millionen vom Vorjahr erneut übertreffen, hat uns positiv überrascht. „Natürlich wünscht man sich immer, dass es neue Rekorde gibt, aber ganz ehrlich, dass wir die 1,5 Millionen vom Vorjahr erneut übertreffen, hat uns positiv überrascht“, freut sich Tips-Geschäftsführer Josef Gruber, auch wenn die Tips-Mitarbeiter ganz schön ins Schwitzen kamen. Denn unglaubliche 1,742 Millionen Stimmen gingen auf dem herkömmlichen Post-Weg ein und wurden händisch ausgezählt, um Tricksereien online auszuschließen. Die letzten Tage gab es wirklich kein Büro, in dem nicht Stimmzettel gezählt wurden.“
Sympathicus Musicus
Neu war heuer der „Sympathicus Musicus“. Der Sieger, die Trachtenmusikkapelle Schardenberg (Schärding), darf sich über eine Aufnahme im ORF Landesstudio freuen. 25 Kapellen reichten ihre Musikstücke ein, die dann von einer Jury des Oö. Blasmusikverbandes nach Intonation, Interpretation, Zusammenspiel und Orchesterklang bewertet wurden.
Beste Stimmung im ORF-Landesstudio
Über tolle Stimmung im vollen ORF-Landesstudio freute sich Programmchef Michael Trnka: „Das waren ganz großartige Leistungen, die wir heute feiern dürfen.“ Die Wertschätzung zeigte sich auch an der langen Liste der Ehrengäste, darunter der 2. Landtagspräsident Adalbert Cramer, die Landtagsabgeordneten Ulrike Böker, Michael Gruber, Günter Pröller und Rudolf Raffelsberger, der Vöcklabrucker Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner, der Bürgermeister aus Regau Peter Harringer, der Vizebürgermeister von Linz Markus Hein, der Präsident des Blasmusikverbandes OÖ Josef Lemmerer und viele mehr. Als Showact traten die Original Altenberger Schuhplattler auf.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden