Konzert zeigt die Klarinette in ihrer großen Vielfalt

Hits: 82
Martina Gahleitner Tips Redaktion Martina Gahleitner, 23.05.2022 17:11 Uhr

GREIN. Klarinette pur und unverfälscht in allen nur denkbaren Schattierungen: Sowohl virtuose, farbenreichnuancierte wie auch kraftvolle Klänge werden am Sonntag beim Konzert auf Schloss Greinburg zu hören sein.

Die Landesmusikschule Grein hat in den letzten Jahren eine bunte und sehr erfolgreiche Klarinettenszene hervorgebracht und kann sich mit den Schülern über Wettbewerbs- und Konzerterfolge ebenso wie über abgelegte Audit of Art-Leistungsabzeichen in Gold freuen.

Bühne frei für die Klarinette

Das Konzert Clarinet Collection bedeutet nun, dem vielfältigen Holzblasinstrument – Es- und B-Klarinette, Alt-, Kontraalt-, Bass-, Kontrabassklarinette und Bassetthorn – eine Bühne zu bieten. Solistin Kathrin Käferböck und das Bad Kreuzener Klarinettenquartett sind ebenso zu hören, wie Kammermusik unter der Leitung von Gabriele Schauer, ein Holzbläserquintett der LMS Perg und Günter Naderer mit seinem Saxofonquartett.

Klarinette in Orchesterstärke

Einer der Höhepunkte ist der Auftritt des Klarinettenorchesters Oberösterreich. Dieses große Ensemble vereint die geballte Klarinettenpower aus ganz Oberösterreich. Teil davon ist auch Johannes Pilshofer, Lehrer für Klarinette im Musikschulverband Grein. Das Repertoire umfasst eine breite Palette unterschiedlicher Stilrichtungen.

Eröffnet wird das Konzert von Woodwinds aus dem Strudengau.

Sonntag, 29. Mai, 17 Uhr

Arkadenhof Schloss Greinburg (bei Schlechtwetter im Rittersaal)

Eintritt: freiwillige Spenden

Kommentar verfassen



Special Olympics: Medaillenregen für Athleten aus dem Bezirk Perg

BEZIRK PERG. 23 Athleten der Lebenshilfe Oberösterreich aus dem Bezirk Perg holten insgesamt 14 Medaillen bei den Special Olympics Sommerspielen im Burgenland. Auch drei Staatsmeistertitel konnten noch ...

„Goldener“ Trompeter

SCHWERTBERG/ENNS. Der 20-jährige Trompeter Johannes Mayr hat die Abschlussprüfung an der Landesmusikschule, die sogenannte „Audit of Art“-Prüfung, mit sehr gutem Erfolg bestanden.

Im Keltendorf wird zum Töpfern geladen

MITTERKIRCHEN. Am kommenden Sonntag, 3. Juli, findet wieder einer der beliebten Familiennachmittage im Keltendorf statt. Schwerpunktthema ist diesmal das Töpfern.

Schwertberger triumphierte bei internationalem Speaker Slam

SCHWERTBERG.Maximilian Buchinger, vor einigen Jahren noch selbst Schüler der BHAK Perg, holte den „Excellent Award“ nach Österreich. Mit seiner leidenschaftlichen Rede „Dein Glück und dein Erfolg ...

Freude am Zeit schenken: Helfer für Senioren-Café gesucht

MAUTHAUSEN. Das Besuchsdienst-Team der Rot-Kreuz-Ortsstelle Mauthausen bietet jeden Freitagnachmittag ein Senioren-Café im Seniorium Mauthausen an. Dafür werden noch freiwillige Helfer gesucht, die mit ...

Perger Wochenmarkt startet schon am Vormittag

PERG. Der Wochenmarkt am Freitag am Hauptplatz findet ab Freitag, 1. Juli, schon am Vormittag statt. Ab 9.30 Uhr bieten die Marktfahrer ihr Sortiment an und der Markt bleibt bis 13 Uhr geöffnet.

UTC Windhaag sichert sich OÖTV-Meistertitel in der 3. Klasse Nord D

WINDHAAG. Nach dem dritten Machland-Cup Triumph im Vorjahr konnte sich die Herren A Mannschaft rund um Mannschaftsführer Stefan Huber nun in der OÖTV Meisterschaft den Titel in der 3. Klasse Nord D und ...

BBS Baumgartenberg: Abschlussprüfungen in der Fachschule erfolgreich abgelegt

BAUMGARTENBERG. Die Schulgemeinschaft der Berufsbildenden Schulen (BBS) feierte am 21. Juni gemeinsam mit Schwester Luzia Hübler vom Guten Hirten und Georg Schürz (GF Lebenswert Guter Hirte gemeinnützige ...