Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spendenkonto für 18-Jährigen in US-Haft eingerichtet

Mag. Melanie Mai, 06.08.2018 14:24

MITTERKIRCHEN. Nach der Verhaftung des 18-Jährigen Mitterkirchners in Florida hat seine Heimatgemeinde unter der Leitung von Bürgermeister Herbert Froschauer heute ein Spendenkonto eingerichtet. Der Familie soll dadurch bei der 200.000 US-Dollar hohe Kaution und den Anwaltskosten geholfen werden.

Symbolfoto: Skyward Kick Productions/Shutterstock.com
Symbolfoto: Skyward Kick Productions/Shutterstock.com

Der 18-Jährige Mitterkirchner wurde vor einer Woche in Florida festgenommen, nachdem er mit einer 15-Jährigen US-Amerikanerin Sex hatte. Da das gesetzliche Schutzalter in Florida bei 16 Jahren liegt, ist er seither im Gefängnis und ihm drohen bis zu 15 Jahren Haft. Der erste Gerichtstermin ist am 14. September. Bis dahin könnte er gegen eine Kaution von 200.000 US-Dollar freikommen. 

Unterstützung kommt von vielen Seiten

Landeshauptmann Thomas Stelzer hilft der Familie bei der Finanzierung des Fluges: „Es soll nicht am Geld scheitern, dass sie ihren Sohn in Florida besuchen können“, sagte Stelzer. Auch der Mitterkirchner Bürgermeister Herbert Froschauer hilft der Familie. „Die Hilfsbereitschaft ist sehr groß. Laufend rufen Menschen an, die die Familie unterstützen wollen“, sagt Froschauer (VP). Nun hat er ein Spendenkonto eingerichtet und hofft auf viel Unterstützung seitens der Bevölkerung. All jene die der Familie helfen wollen, können das unter „Leo S.“ mit dem IBAN AT31 3477 7000 0082 6727 tun.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden