Motorradfahrer werden auf Lärm und Geschwindigkeit hingewiesen
DIMBACH/GREIN. Eine neue Anzeigentafel an der B119 in Fahrtrichtung Dimbach weist Motorradfahrer künftig auf Lärm und überhöhte Geschwindigkeit hin.
„Die Verkehrssicherheit ist ein hohes Gut, das es ständig zu verbessern gilt. Aber auch der Schutz der heimischen Bevölkerung vor überdimensioniertem Lärm darf nicht außer Acht gelassen werden“, unterstreicht Infrastruktur-Landesrat Günter Steinkellner. Daher ergreift man im Rahmen eines Pilotprojektes weitere Schritte. Mit einem neuen, fix am Straßenrand installierten Messgerät werden Motorradfahrer, die zu laut unterwegs sind, detektiert. Bei einer Überschreitung des voreingestellten Dezibel-Wertes von 84 dB wird über eine Displayanzeige an der darauffolgenden Anzeigetafel das Wort „Leiser!“ angezeigt. Aber nicht nur die Lautstärke wird gemessen, auch auf überhöhte Geschwindigkeit folgen Warnhinweise. „Vielen Motorradfahrern ist nicht bewusst, welche Lärmpegel von ihren Maschinen ausgehen. Mit dem Dialogboard haben wir ein Pilotprojekt gestartet, bei welchem die Motorradfahrer direktes Feedback bekommen“, so Steinkellner. Die Erfahrungen mit dem Gerät werden nach Ende der Saison ausgewertet. Wenn sich positive Effekte zeigen, soll über die Installation weiterer Geräte nachgedacht werden.
Neue Bodenmarkierungen
Aber auch im Bereich Verkehrssicherheit wird für Motorradfahrer vieles getan. So wurden an drei Kurvenkombinationen entlang der B119 von Grein Richtung Dimbach Bodenmarkierungen für Motorradfahrer angebracht. Diese sollen die Lenker vor waghalsigen Kurvenfahrten schützen. Bereits in anderen Bundesländern zeigten diese Maßnahmen positive Erfolge. „.Durch die optische Verschmälerung der Kurvenbereiche erwarten wir uns, dass die Fahrlinien eingehalten werden und die Motorradfahrer in den Kurven nicht über die Mittellinien hinausragen“, so Steinkellner. <
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden