Neueröffnung Seniorium Grein: Vom Bürgerspital zum modernen Pflegeheim mit Wohlfühlcharakter
GREIN. Am vergangenen Sonntag lud der Sozialhilfeverband Perg zur Neueröffnung des generalsanierten und mit neuen Angeboten erweiterten SENIORiums Grein. Eine CHG-Wohngruppe für Menschen mit Beinträchtigungen (die erste in dieser Form in ganz Oberösterreich), ein Senioren-Tageszentrum und ein Generationen-Motorikpark ergänzen das Alten- und Pflegeheim.
Ein in die Jahre gekommenes Alten- und Pflegeheim wurde generalsaniert und damit zukunftsfit gemacht, parallel dazu wurden die neuen Bedürfnisse eines Alten- und Pflegeheims sowohl für Bewohner als auch Mitarbeiter berücksichtigt und zusätzlich wurde ein neues Senioren-Tagesbetreuungszentrum und eine ChG-Wohngruppe für Menschen mit Beeinträchtigung und Pflegebedarf sowie ein Generationen-Motorikpark im SENIORium-Garten implementiert.
Ein Standort mit Geschichte
Die Geschichte des Standortes geht zurück auf das Jahr 1560, als erstmals ein Bürgerspital eingerichtet wurde. Anlässlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Josef I. wurde das Haus ausgebaut und als Bürgerversorgungsheim eingerichtet. Bei der Eröffnungw ar sogar der Kaiser persönlich anwesend. Vier später, 1972 wurde dann das erste Seniorium errichtet, 1992 saniert und nun über 20 Jahre später wieder an die aktuellen Standards angepasst und für die Zukunft ausgerichtet.
Mit Bewegung fit bleiben
In Zusammenarbeit mit dem Team von Heimleiter Georg Gebetsberger konnte auf viele Wünsche sowohl des Personals als auch der Bewohner eingegangen werden, wodurch künftig der Alltag erleichtert werden soll. Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer hob insbesondere die Idee der Verbindung eines Generationen-Motorikparks mit einem Alten- und Pflegeheim als innovativ hervor, setzt der SHV Perg damit doch bereits zu einem frühen Zeitpunkt durch Prävention und Gesundheitsförderung durch Bewegung an, um den Zeitpunkt eines Pflegebedarfs in der Zukunft möglichst weit nach hinten zu schieben. Außerdem lobte er die im Motorikpark stattfindenden Begegnungen der Generationen als besonders wichtiges Ziel, um den Lebensalltag der Bewohner möglichst attraktiv und abwechselnd zu gestalten und Kommunikation zwischen den Generationen zu stärken.
Erste integrierte Wohngruppe für Menschen mit Beeinträchtigung
Angesichts demografischer Entwicklungen ist vor allem die integrierte Wohngruppe für 15 Personen mit Beeinträchtigungen und Pflegebedarf von Bedeutung. Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer betont: „Menschen mit Beeinträchtigungen werden immer älter, damit sind neue Herausforderungen in der Pflege und Betreuung verbunden. In Grein begegnen wir diesen neuen Herausforderungen mit einer eigenen Wohngruppe direkt im Altenheim. Damit werden Synergieeffekte geschaffen, die Zusammenarbeit gestärkt und die Inklusion gefördert.“ Die demografischen Entwicklungen zeigen auch in der Gruppe von Menschen mit Beeinträchtigungen ihre Folgen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl betreuter Personen mit Beeinträchtigungen in der Altersgruppe 60+ verdoppelt. Damit verbunden sind neue Herausforderungen in der Versorgung von Menschen mit Beeinträchtigungen speziell im Alter. Im Seniorium Grein wird mit einer in das Alten- und Pflegeheim integrierten eigenen Wohngruppe auf diese verändernden Rahmenbedingungen reagiert. Sie ist die erste derartige Wohngruppe in einem Bezirksalten- und Pflegeheim eines Sozialhilfeverbandes.
Tagesbetreuungsangebot für Senioren nun flächendeckend
Zur Abrundung des nun flächendeckenden Angebots der Senioren-Tagesbetreuung im Bezirk Perg wurden mit dem Umbau auch ein Tagesbetreuungszentrum in Grein realisiert, die vom Roten Kreuz geführt wird. An zwei Tagen in der Woche ist das Zentrum geöffnet und wird von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitern betreut. Das Angebot soll noch erweitert werden.Im Rahmen der Schlüsselübergabe an Heimleiter Georg Gebetsberger und die Leiterin für Betreuung und Pflege Evelyn Heymans bedankten sich Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und SHV-Obmann Werner Kreisl bei ihnen und allen Mitarbeitern für die erfolgreiche Projektabwicklung parallel zur Bewältigung der CORONA-Krise und für ihre tägliche Arbeit mit und für die Bewohner. Nach der Pflanzung je eines Baums für das Seniorium Grein, das Senioren-Tagesbetreuungszentrum und den Generationen-Motorikpark mündete die Eröffnungsfeier in einen vergnüglichen Frühschoppen bei strahlendem Sonnenschein mit Musik, Grillhendl und Schnitzelsemmel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden