Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brigitte Leitner, eine wahre "Perle" des Perger Stadtamtes verabschiedet sich in die Pension

Michaela Primessnig, 05.07.2023 20:41

PERG. Heute, am 5. Juli, feiert die Pergerin Brigitte Leitner ihren 60. Geburtstag. „Gitti“, wie sie genannt wird, hat über 33 Jahre bei der Stadtgemeinde gearbeitet. Sie war die „Eventmanagerin“ der Stadt, hat Großveranstaltungen wie das „Perg-Fest“ und das „Einhorn-Fest“ gemanagt. Im Stadtamt war sie Ansprechperson Nummer 1 für eigentlich fast alles. Auf diesem Weg wünscht ihr auch das Tips-Team alles Gute zum runden Geburtstag und eine erlebnisreiche, erholsame Zeit im beruflichen Ruhestand!

Brigitte Leitner (Foto: Mitterlehner)
Brigitte Leitner (Foto: Mitterlehner)

Im Jänner 1990 hat Brigitte Leitner bei der Stadtgemeinde angefangen. Zuvor war sie nach Handelsschule in der Privatwirtschaft tätig. Im Stadtamt hat man schon sehr früh (unter Bürgermeister Hermann Peham) erkannt, dass Öffentlichkeitsarbeit das Steckenpferd von Gitti ist. Vor allem die Organisation von großen Veranstaltungen war das, was Brigitte Leitner viel Spaß machte. Das legendäre Perg-Fest trug genauso maßgeblich ihre Handschrift wie das erst vor einigen Jahren etablierte „Einhorn-Fest“. Alle Fäden liefen bei Gitti zusammen, ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein ist ihr immer gelungen. Wichtig war ihr dabei immer, dass es Feste für die ganze Familie sind und dass für jeden was dabei ist.

Die Büro-Managerin

In den vergangenen Jahren war Brigitte Leitner auch für die Koordination von Terminen des Bürgermeisters zuständig und sie hat auch bei den Sitzungen des Gemeinde- und Stadtrates Protokoll geführt. Auch die Weiterentwicklung und Neugestaltung der Gemeindezeitung war ihr ein großes Anliegen. Eigentlich konnte man fast mit allem, was die Stadtgemeinde Perg betrifft, zu ihr kommen. Kaum eine Angelegenheit war ihr nicht bekannt. Auch in der Corona-Zeit behielt sie mit ihrer ruhigen und kompetenten Arbeitsweise immer den Überblick.

Der Familien-Mensch

Absolute Priorität hatte bei der nun 60-Jährigen aber immer ihre Familie, ihre zwei Kinder, ihr Mann und ihre drei Enkerl. Um genug Zeit für ihre Liebsten zu haben, fingen die Tage auf dem Stadtamt deshalb auch früher an, damit sie dann an manchen Nachmittagen für die Familie da sein konnte. Trotzdem hatte man immer das Gefühl, dass sie sich auch für die Stadt Perg fast rund um die Uhr verantwortlich fühlt. Eine wahre Perle ist Brigitte Leitner deshalb für viele. Und auch in ihrer Freizeit brachte sie sich gerne ein, so ist sie seit vielen Jahren Teil des Arbeitskreises „PERGliest“ und übernimmt auch hier wichtige, unverzichtbare Aufgaben. Als Frontfrau an der Abendkassa ist sie bei fast allen Veranstaltungen das freundliche Empfangskomitee beim Eintritt.

Die gute Freundin

Bei allem, was Brigitte Leitner im Kopf haben musste in den vergangenen Jahrzehnten, waren ihr vor allem die persönlichen Beziehungen immer wichtig. Egal ob es nun der Besuch einer Musikveranstaltung mit der Opernrunde oder ein Plauscherl mit ihren Freundinnen war. „Jetzt wird es wirklich wieder Zeit, dass wir uns zusammensetzen“, diese Aufforderung ließ sie immer wieder fallen. Dass sie ihre beruflichen Aufgaben mit vollem Elan immer gerne gemacht hat, liegt nämlich genau daran: Gitti liegen die Menschen am Herzen. Und genau ist der jungen Jubilarin auch zu wünschen: Viel Zeit mit Deinen Liebsten, viele unvergessliche Begegnungen, wenn Du jetzt mehr Zeit hast.

Mit Ende Juli tritt Brigitte Leitner ihren wohlverdienten Ruhestand an, ihren letzten Arbeitstag hatte sie bereits am vergangenen Freitag, an dem sie von ihren jahrelangen Kollegen und Weggefährten auch würdig verabschiedet wurde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden