Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mittelschule Schwertberg holt zweiten Platz beim Lego Robotik-Wettkampf

Mag. Claudia Greindl, 24.04.2024 10:56

SCHWERTBERG. Eine hervorragende Leistung zeigte ein Team der Mittelschule Schwertberg beim Lego Robotik-Wettkampf der Bildungsregion Mühlviertel. Gleich bei ihrem ersten Antreten holten die Burschen den zweiten Platz.

Die Teammitglieder Tristan Lang, Jonas Frühwirth, Stefan Egelseer und Christoph Huemer zeigten zur Freude von Direktor Jakob Klein (l.) beim Bewerb eine hervorragende Leistung. (Foto: MS Schwertberg)

Seit mehr als zehn Jahren gibt es die Lego Robotik-Gruppe an der Mittelschule Schwertberg im Rahmen von Interessens- und Begabungsförderung. Direktor Jakob Klein arbeitet immer ein Semester lang intensiv mit zehn bis 14 Kindern mit den Lego EV3-Robotern. Heuer wagte es erstmals ein vierköpfiges Team aus Schwertberg, am Lego Robotik-Wettkampf der Bildungsregion Mühlviertel teilzunehmen. „Gleich bei ihrem ersten Antreten konnten unsere Burschen beim wirklich hervorragend organisierten Bewerb in der TNMS Bad Leonfelden den zweiten Platz erringen“, freut sich der Schulleiter.

Insgesamt sieben verschiedene Stationen und Aufgabenstellungen mussten abgearbeitet werden. Bei jeder Station erwartete die Burschen eine neue Aufgabenstellung, die zu Beginn klar erklärt wurde. Im Anschluss hatten die Schüler dann jeweils eine halbe Stunde Zeit, um im Team eine Lösungen für das Problem zu erarbeiten. Dabei durfte der Roboter immer wieder umgebaut werden und in der kurzen Zeit mussten entsprechende Programme am Laptop programmiert werden.

„Unsere Buben konnte ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und beinahe wäre uns sogar der ganz große Wurf gelungen. Es ist aber in jedem Fall eine Freude, mit solchen ordentlichen, motivierten und schlauen Jugendlichen zu einem regionsübergreifenden Bewerb fahren zu dürfen“, so Direktor Klein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden