Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirkswandertag in Perg: 600 Senioren setzen starkes Zeichen für Bewegung

Olivia Lentschig, 25.06.2025 08:20

RIED IN DER RIEDMARK. Der diesjährige Bezirkswandertag des Seniorenbundes Perg fand bei idealen Bedingungen in Ried in der Riedmark statt. Rund 600 Senioren nahmen teil. Je nach individuellem Anspruch standen drei unterschiedlich Strecken zur Auswahl.

  1 / 3   Bezirkswandertag in Ried in der Riedmark mit über 600 Senioren als starkes Zeichen für die Bedeutung von Bewegung im Alter. Die Ortsgruppe Bad Kreuzen wurde für die größte Beteiligung ausgezeichnet. (Foto: Seniorenbund)

Die Strecken boten einen beeindruckenden Ausblick in die herrliche Mühlviertler-Landschaft. Die Wanderung war eine großartige Gelegenheit für die Teilnehmer, die Natur zu genießen und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit zu tun – in guter Gemeinschaft. Bewegung ist ein wichtiger Faktor für ein gesundes und aktives Leben im Alter, aus diesem Grund ist das Jahresmotto des OÖ Seniorenbundes 2025 „Gemeinsam bewegen. Gesünder leben“

Bewegung ist richtig und wichtig

„Bewegung im Alter ist gesund und hält fit. Vor allem das Wandern birgt großes Potenzial für die Generation 60+, denn durch die gleichmäßige Bewegung wird der Bewegungsapparat nicht überbeansprucht. Gleichzeitig bereiten Wanderungen in der Gruppe viel Freude. Der Bezirkswandertag zeigt, dass Bewegung nicht nur wichtig, sondern auch unterhaltsam ist“, so OÖ Seniorenbund Landesgeschäftsführer Franz Ebner. Er betonte weiters: „Solche großen Veranstaltungen sind auch mit viel Aufwand verbunden. Mein Dank gilt deshalb ganz besonders Bezirksobmann Karl Grufeneder sowie dem Obmann von der Ortsgruppe Ried in der Riedmark, Peter Langeder, und seinem Team für die reibungslose Organisation.“Im Anschluss an die Wanderung fand im Festzelt des bevorstehenden Bezirksmusikfestes ein Frühschoppen statt, der von der Bezirks-Seniorenmusik Perg musikalisch umrahmt wurde.

Ortsgruppe Bad Kreuzen als größte Gruppe ausgezeichnet

Bei der abschließenden Prämierung wurde die Ortsgruppe Bad Kreuzen für die höchste Teilnehmerzahl (40 Personen) ausgezeichnet, gefolgt von Katsdorf und Windhaag bei Perg. Die Ortsgruppe Ried in der Riedmark bedankte sich nicht nur bei den anwesenden Senioren, sondern sprach auch den über 80 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie der Marktmusikkapelle Ried in der Riedmark großen Dank für ihre Unterstützung aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden