Mitterkirchen gewinnt Sonnensegel für Klimawandel-Projekt
MITTERKIRCHEN. Die Marktgemeinde Mitterkirchen konnte sich bei den grenzüberschreitenden Adapterra Awards 2021 durchsetzen und erhielt nun als Preis ein Sonnensegel von der Firma Holzmanufaktur überreicht.
Das Siegerprojekt „Ein neues Kleid für die Naarn“ renaturierte den Flusslauf der Naarn. Damit trägt es zur größeren Artenvielfalt bei, verbessert das Mikroklima und reduziert bei Hochwasser das Überflutungsrisiko durch den geschaffenen erweiterten Abflussraum. Für dieses Projekt erhielt die Gemeinde Mitterkirchen ein Sonnensegel von der Firma Holzmanufaktur aus Oberneukirchen überreicht.
Schattiges Platzerl für Radfahrer
Bürgermeister Herbert Froschauer freut sich über den Preis: „Beim beliebten Treff- und Sammelpunkt Radinfostelle, direkt am Donauradweg gelegen, bietet das Sonnensegel den Radlern eine hervorragende zusätzliche beschattete Verweilmöglichkeit.“ Holzmanufaktur-Geschäftsführer Stefan Horner zeigte sich bei der Preisverleihung zufrieden: „Nicht nur Klimaschutz-, sondern auch Anpassungsmaßnahmen werden immer wichtiger. Insbesondere freut es mich, ein Sonnensegel für ein Renaturierungsprojekt übergeben zu dürfen.“
Naturnahe Ausrichtung
„Eine ökologische und naturnahe Ausrichtung muss der Grundsatz bei Anpassungsmaßnahmen zum Schutz des Wassers und zum Schutz vor Unwettern sein. Das Siegerprojekt aus Oberösterreich hat das eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, gratulierte Norbert Rainer, Geschäftsführer des Klimabündnis OÖ. Mehr Informationen zu den Adapterra Awards gibt es auf https://www.adapterraawards.eu/
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden