Frau in der Wirtschaft: Unternehmerinnen entdeckten die Donaustadt Grein
GREIN. Unter dem Veranstaltungstitel „Kunst. Geschichte. Genuss“ besuchten insgesamt 26 Teilnehmerinnen von Frau in der Wirtschaft die Galerie Manner in Grein. Danach folgte eine Stadtführung und zum Abschluss Netzwerken bei Imbiss und Getränken in der Kiwi-Bar.
Kunst und Kultur nehmen einen wichtigen Teil im gesellschaftlichen Zusammenleben ein. Aus diesem Grund möchte Frau in der Wirtschaft einerseits zum Besuch von Ausstellungen bzw. Galerien anregen, andererseits auch den wirtschaftlichen Faktor der Kunst- und Kulturszene näher kennenlernen.
Die erste Station in Grein führte in die Galerie Manner. Dort erklärte Eva-Maria Manner in anschaulicher Art und Weise und beantwortete Fragen wie etwa welche Kriterien für die Bewertung von Kunst zählen, wie Galeristen auswählen, was sie ausstellen wollen, wie man Kunst besser kennenlernt und „verstehen“ kann.
Eva-Maria Manner bietet in der im heurigen April eröffneten zeitgenössischen Galerie in Grein einen lebendigen Mix aus etablierten und jungen aufstrebenden ober-/österreichischen Künstler. Langjährige Expertise und Begeisterung für Kunst bilden die Basis für qualitätvolle Einzel-, Gruppen- und Themenausstellungen. Die skulpturale Bespielung der Terrasse fungiert zudem auch abseits der Öffnungszeiten als Freiluftkunstraum und Erholungsort.
Stadtführung mit anschließender Einkehr
Anschließend erkundete die Gruppe die Stadt Grein. Die Führung “Von Schiffleuten, Lotsen und Dilettanten“ beginnt mit einem Einblick in die lange und wechselvolle Stadt- und Schifffahrtsgeschichte. Zu sehen gab es die spätgotische Stadtpfarrkirche, das älteste Bürgertheater Österreichs mit seinen einmaligen Sperrsitzen, das Schloss Greinburg, welches als das älteste Wohnschloss Österreichs gilt und vieles mehr. Ein besonderes Highlight bildete die Führung im Theater an, wo die Wirtschaftstreibenden sogar einen Blick auf die Bühne und hinter die Kulissen (Garderobe, Kostümfundus) werfen durften.
Einen stimmungsvollen Ausklang fand der Tag bei einer abschließenden Einkehr in der KIWI - Bar, inklusive Stärkung und Zeit zum Netzwerken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden