Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlviertler Alm – eine Region tüftelt an der Zukunft

Olivia Lentschig, 31.10.2024 12:49

MÜHLVIERTLER ALM. Mit dem ersten Kernteam-Treffen startete die Mühlviertler Alm das neue Leader-Projekt zur Regionalen Agenda 2024 – 2027. Drei Jahre lang werden nun unter dem Titel „Tüfteln für unsere Region“ die Meinungen und Vorstellungen der Bevölkerung gesammelt, um daraus wirksame Zukunftsbilder zu erstellen. Denn nur wenn wir die Zukunft als einen Ort der Sehnsucht erschaffen, werden wir uns auch auf den Weg dorthin machen.

Engagiert diskutierte das Kernteam, um die Zukunft der Region aktiv voranzubringen. (Foto: Verband Mühlviertler Alm)

Das Kernteam der Mühlviertler Alm versteht sich als „Denkfabrik“, die herausfiltern möchte, wie und mit welchen Veranstaltungen die Bevölkerung zur Gestaltung ihres eigenen Lebensraumes motiviert werden kann. Im ersten Treffen wurden bereits wichtige Themen ausgemacht: Zusammengehörigkeit, Stärkung des sozialen Miteinanders und die Förderung einer lebenswerten Region, in der Jugend und Familie eine zentrale Rolle spielen.

Der Teamleiter, Bürgermeister Franz Xaver Hölzl (ÖVP) von Freistadt, brachte seine Freude über die rege Teilnahme zum Ausdruck: „Es ist für die Vielfalt der Ideen günstig, dass alle Alm-Gemeinden und viele Bevölkerungsgruppen in unserem Team vertreten sind!“

Nun soll die Öffentlichkeit zur Mitarbeit eingeladen werden

In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Zielgruppen wie Unternehmer und Landwirte, Jugend, Erwachsene sowie Konsumente identifiziert. Der Aufbau eines starken regionalwirtschaftlichen Netzwerks, die Einbindung der Jugend, sowie die Förderung des regionalen Konsums standen dabei im Fokus. In den nächsten Schritten wird die breite Öffentlichkeit mit einer Vielzahl von Veranstaltungen – darunter Jugendräte, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops und Exkursionen – zur Mitarbeit eingeladen.

Das Treffen endete mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Aktivitäten, die das Zusammenleben, den Lebensraumschutz und die Regionalwirtschaft nachhaltig stärken sollen, um so das Regionsmotto „Ursprung der Lebensfreude“ im Alltag zu verankern.

Über den Verband Mühlviertler Alm – Verein für Regional- und Tourismusentwicklung:

Im Regionalverband schließen sich die zehn Gemeinden Bad Zell, Kaltenberg, Königswiesen, Liebenau, Pierbach, Schönau i.M., St. Georgen a.W., St. Leonhard b. Fr., Unterweißenbach und Weitersfelden zum Zweck der nachhaltigen und ganzheitlichen Regionalentwicklung zusammen. Gestützt durch Förderprogramme wie Leader, Interreg und anderen Förderungen werden Ideen in den Bereichen Soziales, Kultur, Jugend, Ökologie, Landwirtschaft, Tourismus und Wirtschaft zusammen mit regionalen Partnern entwickelt und umgesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden