Investitionen und Ausbau sichern Kinderbetreuung im Bezirk Perg
BEZIRK PERG. Der zweite Kinderland-Monitoring-Bericht für Oberösterreich präsentiert die aktuellen Zahlen für das Kindergartenjahr 2024/2025. Es zeigt sich, dass Eltern heute von mehr Angebot, besserer Qualität und größerer Wahlfreiheit profitieren.
Insgesamt werden derzeit 67.903 Kinder in Kindergärten, Krabbelstuben und Horten in Oberösterreich betreut. Allein im letzten Jahr konnten 83 neue Krabbelstubengruppen geschaffen werden, so viele wie noch nie innerhalb eines Jahres. Auch beim Personal gab es einen deutlichen Zuwachs. Im Vergleich zum Vorjahr arbeiten nun 835 zusätzliche Mitarbeiter in der Kinderbetreuung. Seit dem Start des Kinderland-Pakets im Dezember 2022 wurden insgesamt 1.715 neue Fachkräfte gewonnen. Trotz sinkender Geburtenzahlen wurde das Betreuungsangebot weiter ausgebaut, sodass das zweite verpflichtende Kindergartenjahr mit einer Besuchsquote von über 96 Prozent in Oberösterreich praktisch bereits Realität ist.
Besonders im Bezirk Perg zeigt sich die Wirkung dieser Maßnahmen deutlich
Im Arbeitsjahr 2024/25 wurden insgesamt 2.886 Kinder in 185 Gruppen an 60 Kinderbildungseinrichtungen von 588 Mitarbeitern betreut. Die erweiterte Betreuungsquote liegt für Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahren bei 25,6 Prozent und damit knapp unter dem oberösterreichischen Durchschnitt von 26,8 Prozent. Für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren liegt die Quote bei 94,2 Prozent und damit etwas unter dem Landesschnitt von 96,5 Prozent.
Um Angebot weiter zu verbessern, wird im Bezirk Perg kräftig investiert
Derzeit werden zwölf Bauprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 11,7 Millionen Euro umgesetzt oder finanziert, darunter acht Krabbelstubenprojekte und vier Kindergartenprojekte. Allein das Bildungsressort des Landes Oberösterreich beteiligt sich daran mit rund 4,7 Millionen Euro, zusätzliche Fördermittel kommen aus dem Gemeinderessort. Darüber hinaus befinden sich acht weitere Projekte in Planung und Entwicklung.
„Dank gezielter Investitionen wird die Kinderbetreuung im Bezirk Perg nachhaltig gestärkt. Mit neuen Gruppen, mehr Platz und besseren Rahmenbedingungen schaffen wir konkrete Entlastung für Familien vor Ort. Das ist ein wichtiger Schritt, um unser gemeinsames Ziel – Oberösterreich als Kinderland Nummer 1 – weiter voranzubringen“, so Landtagsabgeordneter Anton Froschauer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden