Umsatzrekord für Josko - 2019 folgt eine Weltneuheit
PEUERBACH. „2017 war ein sehr gutes Jahr, das kann sich wiederholen“, sagt Johann Scheuringer, CEO der Josko Fenster und Türen GmbH, im Rahmen des Jahresmediengesprächs im Melodium in Peuerbach stolz. Das Unternehmen mit seinen Werken in Kopfing und Andorf konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Rekordumsatz aus dem Jahr 2016 noch einmal um vier Prozent steigern und einen neuen Rekordumsatz in der Höhe von 138 Millionen Euro erwirtschaften. Zudem kündigte er die Weltpremiere eines neuen Produktes aus dem Hause Josko an, das die Fensterwelt verändern werde. Im Jänner 2019 wird dieses auf der Bau - der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in der Baubranche - in München vorgestellt.
Konnte Josko bereits 2016 einen Rekordumsatz von 133 Millionen Euro verzeichnen, waren es im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 noch einmal um fünf Millionen mehr, insgesamt 138 Millionen. Diesen Erfolg führt CEO Johann Scheuringer nicht zuletzt darauf zurück, dass sich Josko als Komplettanbieter mit Fenstern, Haus- und Innentüren, Ganzglas-Systemen, Naturholzböden und Sonnenschutzlösungen am Markt etabliert hat.
20 Prozent Exportquote
Die Exportquote beträgt aktuell 20 Prozent. In Süddeutschland erzielte Josko ein Umsatzplus von sieben Prozent. In den Gebieten Baden-Württemberg und Hessen fiel das Wachstum sogar zweistellig aus. Ein gesundes Wachstum von vier Prozent in den Kernmärkten Österreich und in Süddeutschland ist auch für 2018 geplant. „Das Augenmerk liegt auf dem weiteren Ausbau des hochwertigen Smart Mix Produktsortiments und der Entwicklung neuer Produktinnovationen, um so die Innovationsführerschaft auszubauen und international neue Märkte zu erschließen“, gibt CEO Johann Scheuringer einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2018. Die aktuelle Auftragslage im neuen Jahr ist erfreulich, auf den großen Bau- und Wohnmessen verzeichnet Josko steigendes Interesse.
Hundertprozentige Übernahme von Eurosun
Ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte ist die vollständige Integration des langjährigen Sonnenschutzpartners Eurosun mit insgesamt 120 Mitarbeitern und 23 Millionen Euro Gesamtumsatz 2017 in die neue Scheuringer Gruppe von CEO Johann Scheuringer. Mit den beiden Unternehmen Josko und Eurosun erzielte die Scheuringer Gruppe 2017 einen Umsatz von 150 Millionen Euro.
Marktführerschaft bei Holz-Alu-Fenstern in Österreich ausgebaut
Der österreichische ist mit der höchsten Dichte an Fensterherstellern wohl der am härtesten umkämpfte Markt in Europa, weiß Scheuringer. Dennoch ist Josko seit Jahren Marktführer bei Holz-Alu-Fenstern. Mit 16,5 Prozent Marktanteil hat das Traditionsunternehmen neuerlich dazugewonnen und den Abstand gegenüber den stärksten Mitbewerbern weiter ausgebaut. Im österreichischen Fenster-Gesamtmarkt liegt es mit stabilen 10,6 Prozent Marktanteil an zweiter Stelle – ebenso bei Kunststofffenstern (11,1 Prozent) und bei Haustüren (11,6 Prozent). Europaweit hat Josko eine Führungsposition in der Kategorie Hebeschiebetüren und Ganzglas-Systeme inne. „Insgesamt eine erfreuliche Entwicklung für uns bei Josko, die überwiegend dem privaten Wohnbau zu verdanken ist“, freut sich Scheuringer nach seinem zweiten Jahr als CEO über das Wachstum. 80 Prozent des Umsatzes stammen aus dem privaten Wohnbau.
Josko investiert in seine Mitarbeiter
„Unsere Mitarbeiter sind die Basis für den Unternehmenserfolg“, sagt Stefan Wagner, Bereichsleitung Vertrieb. Heuer startet Josko die bisher größte Initiative in der Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung. CFO Thomas Litzlbauer, ebenso für Organisation und Personal bei Josko verantwortlich: „Wir wollen im Rahmen eines umfangreichen Organisationsentwicklungsprojekts nicht nur für unsere Mitarbeiter Entwicklungsmöglichkeiten im Job erweitern, wir wollen in der Region und darüber hinaus kommunizieren, was Josko als Arbeitgeber attraktiv macht.“ Das Unternehmen verfügt über eine eigene Akademie, deren Angebot für das gesamte Team 2018 ausgeweitet wird. Für sein Lehrlingsausbildungsprogramm ist Josko bereits in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet worden. Derzeit bildet das Unternehmen 35 Lehrlinge in acht Lehrberufen aus. Mit dem dualen Ausbildungsprogramm „Lehre mit Matura“ versucht Josko Karrieren anzubieten. „Mitarbeiter, die bei uns mit einer Lehre angefangen haben, sind heute in Führungspositionen“, sagt Litzlbauer. Neben einer handwerklichen Ausbildung bietet Josko auch Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Vertrieb, Produktentwicklung, Produktmanagement, Qualitätsmanagement, Informationstechnologie, Einkauf und viele mehr.
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