RIED. Bei „Avustürk“ trifft sich österreichische Liedermacherkultur mit türkisch-asiatischer Musik. Fast ein Jahrzehnt lebte der Innviertler Liedermacher und Sänger Karl Doblhammer in Istanbul und traf dort auf den virtuosen Instrumentalisten und Arrangeur Necip Yilgin, mit dem er die Gruppe „Avustürk“ gründete. Am 9. April gastiert das Ensemble im KiK, wobei der in Wien lebende türkische Saz-Virtuose und Komponist Mansur Bildik anstelle von Necip Yilgin mitwirkt.
Die Hauptinstrumente Mundharmonika und Tar (Saiteninstrument) werden von dem Percussionisten Cem Sait Arsantunali und dem Bassisten Erkan Yigitbasi unterstützt. Auf ihrer ersten CD „12 ay – 1 yil / 12 Monate – 1 Jahr“ widmet die Gruppe jedem Monat des Jahres eine Komposition. Die Musik ist offen, unspekulativ und entsteht aus der Suche nach dem Gemeinsamen, über alle Grenzen hinweg, in einem kreativen, lustvollen Dialog.
Neben Eigenkompositionen interpretiert die Gruppe auch Stücke von Karl Doblhammer sowie traditionelles türkisches Liedgut, darunter Lieder von Asik Veysel, der in der Türkei für Solidarität, Freundschaft, Versöhnung und Natur steht.
- Samstag, 9. April, 20 Uhr
- Ried, KiK
- Eintritt: 15 Euro
- Karten: Thalia Buchhandlung Ried, Raiffeisenbank Region Ried, KiK
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden