Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr als 300 Firmen beim Jubiläum der größten Herbst-Baumesse

Walter Horn, 31.10.2016 18:16

RIED. Mit der nächsten „Haus & Bau“, die vom 4. bis 6. November stattfindet, feiert die Messe Ried ein Jubiläum: Die Baumesse findet heuer zum 20. Mal statt und hat sich mittlerweile zu Österreichs größter Herbst-Baumesse entwickelt.

  1 / 3   In der „Galerie des Wohnens“ bieten 13 Innviertler Betriebe eine „Rundumversorgung“ zum Thema Bauen und Wohnen. (Foto: Messe Ried)

Mehr als 300 Firmen – regionale Anbieter, spezialisierte Fachbetriebe und große Marktführer – zeigen in allen neun Rieder Messehallen auf rund 14.000 Quadratmetern so ziemlich alles, was rund ums Bauen und Sanieren, Einrichten und Finanzieren wissens- und sehenswert ist. Drei Sonderschauen und ein umfassendes Vortragsprogramm ergänzen das Angebot. Messedirektor Helmut Slezak: „Der Andrang war so groß, dass wir wieder die Eislaufhalle adaptieren mussten. Trotzdem haben wir eine Warteliste von etwa 20 Firmen.“

Sonderschauen

Neben der „Galerie des Wohnens“ gibt es zwei weitere Sonderschauen. Das „Forum gesund Bauen“ des Baubiologischen Instituts Österreich wird mit zahlreichen Ausstellern und Kurzvorträgen der Anlaufpunkt für alle, die für Wohn-, Bau- und Sanierungsprojekte die Aspekte Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität in den Mittelpunkt stellen.

In der Schau „Energiesparend Bauen und Sanieren“ des OÖ Energiesparverband stehen unabhängige Experten für kostenlose Beratungsgespräche zu den Themen Bauen, Sanieren, Heizen und Wohnen bereit und halten im Stundentakt Kurzvorträge ab.

Galerie des Wohnens

Die „Galerie des Wohnens“ ist seit 13 Jahren ein Herzstück der Messe. Hier zeigen 13 im Innviertel verwurzelte Unternehmen – darunter erstmals ein Architekt – rund um den Wassergarten in Halle 13 ein Leistungsspektrum, das den gesamten Bereich des Bauens umfasst.

Vorträge

Während der „Haus & Bau“ werden mehr als 60 Vorträge und Produktinformationen in vier verschiedenen Vortragsforen angeboten. Themen sind unter anderem Smart Home und Förderungsberatung.

Kinderbetreuung

Damit die Eltern sich in Ruhe informieren können, gibt es in der Halle 17 täglich von 9.30 bis 16 Uhr wieder eine kostenlose Kinderbetreuung für alle von 4 bis 10 Jahren mit Schminken, Zeichnen und Malen und vielem mehr.

Neue Trends

Michael Großbötzl, Sprecher der „Galerie des Wohnens“, meinte zu neuen Entwicklungen beim Wohnen und Einrichten: „Es gibt einen Trend zu multifunktionalen Wänden. Beispielsweise werden Farben verwendet, die auch für Beamer geeignet sind, oder die Magneten halten können.“

Eine andere Entwicklung nannte Karl Schauer, Geschäftsführer der Tischlerei Maier: „Küche, Esszimmer und Wohnraum wachsen immer mehr zusammen.“ Die Bedeutung der Messe sei groß: „Von den Adressen, die wir nach Kundengesprächen auf der Messe bekommen, führen etwa zwei Drittel zu einem Abschluss. Die Nachberatung bleibt aber wichtig.“

Werner Wawra, Marketingleiter der VKB-Bank, sagt, dass der Markt immer transparenter werde. Die Kunden hätten, zum Beispiel durch Informationen auf den Websites, immer mehr Möglichkeiten, Angebote und Preise zu vergleichen.

Haus & Bau 2016:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden