Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kapitän der Lebenshilfe-Fußballmannschaft war Fackelträger bei der Special-Olympics-Eröffnungsfeier

Walter Horn, 17.07.2018 15:04

RIED. Die Athleten der Rieder Lebenshilfe waren sehr erfolgreich bei den Special Olympics Sommerspielen in Vöcklabruck und kehrten mit 29 Medaillen zurück.

  1 / 6   Die Medaillengewinner der Lebenshilfe Ried mit den Trainern Mario Andessner (l.), Viktoria Ecklmayr und Moritz Ammerer (hinten, v. r.) sowie Bernhard Zweimüller (vorne r.)

Für einige, wie für den 36-jährigen Günter Samitz aus Geinberg, der in mehreren Leichtathletikdisziplinen antrat und beim Schlagballwerfen Vierter wurde, war es die erste Teilnahme an einer derartigen Großveranstaltung. Er fasst seine Erfahrungen knapp mit „Schön war“s!“ zusammen und zählt zu den schönsten Erinnerungen an die Spiele, dass die Sportler im Hotel neue Leute kennen gelernt haben.

Fackelträger Gerhard Berrer

Der gebürtige Mettmacher Gerhard Berrer kann im Vergleich dazu schon als Profi bezeichnet werden. Der 51-Jährige, der im Hauptberuf in der Außengruppe der Lebenshilfe-Werkstätte arbeitet, war schon mehrmals bei Special-Olympics-Winterspielen am Start und hat einige Goldmedaillen im Langlauf gewonnen. Jetzt war er Kapitän des Fußballteams der Lebenshilfe Ried, das auf den fünften Platz kam.

Trotz dieser Erfahrungen waren die Spiele in Vöcklabruck etwas Besonderes für ihn, denn er durfte bei der Eröffnungsfeier als einer von nur fünf Athleten die Fackel tragen und weitergeben. „Da war ich ein klein wenig nervös“, erzählt er.

Erfolgreiche Schwimmer

Die meisten Medaillen, nämlich zwölf, gewannen die Schwimmer. Zum ersten Mal waren Leichtathleten aus Ried am Start, und das durchaus erfolgreich: Sie kehrten mit vier goldenen und zwei weiteren Medaillen zurück.

Die Stocksportteams wurden von drei Spielern von Miravita Waldzell sowie einem Unified-Partner verstärkt und gewannen neben Gold im Team und Einzel noch drei Silbermedaillen. In dem MATP-Bewerben (spezielle Disziplinen für Rollstuhlfahrer) gab es für die Lebenshilfe Ried zwei Gold- und eine Silbermedaille zu bejubeln.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden