RIED. Die Trainersuche der SV Ried ist beendet. Nachfolger von Paul Gludovatz wird der 43-jährige Deutsche Christian Benbennek, der zuletzt Alemannia Aachen trainierte.
Benbennek überzeugte den SVR-Sportdirektor Stefan Reiter schon vor dem ersten Gespräch, das fast acht Stunden dauerte, mit einer Mannschaftsanalyse, in der er Stärken, Schwächen und Potenziale der Mannschaft aufzeigt und auch auf die einzelnen Spieler eingeht. Er stellte diese Analyse gleich nach dem ersten Telefonat mit dem SVR-Sportdirektor über Nacht zusammen. Reiter: „Ich habe schon sehr viele gute Analysen bekommen, aber nicht so schnell. Diese Analyse zeigte mir: „Der will was, der kann was“.“
Vom Anruf Reiters sei er zunächst überrascht gewesen, sagt Benbennek: „Aber es ist eine große Ehre für mich, dass mich die SVR ausgesucht hat. Es ist eine große Chance für mich, zu beweisen, was ich kann.“
Die SVR kannte Benbennek „ein wenig“, weil er mehrere Jahre Trainer von Oliver Kragl war und dessen Karriere verfolgt hat.
Sich selbst beschreibt Benbennek als umgänglich und kommunikativ: „Ich bin kein Schleifer.“ Seine bevorzugte Spielweise ist gutes Passpiel in Verbindung mit schnellem Umschalten. „Die Stärke der Mannschaft ist die Kompaktheit, die muss bleiben. Die Mannschaft soll sich Schritt für Schritt entwickeln. Das wird ein paar Wochen dauern. Aber ich muss ja nicht gleich die Welt retten.“
Stefan Reiter hat schon im Jänner begonnen, sich nach einem möglichen Nachfolger für Paul Gludovatz umzusehen. Er teilte seine Kandidaten dabei in zwei Kategorien ein: eine Gruppe für erfahrene Trainer, die eventuell mehr Sicherheit geben, die andere mit „etwas mehr Risiko, aber eventuell auch mehr Innovation“. Benbennek kommt aus der zweiten Kategorie.
Trainerteam
Mario Posch bleibt Assistenztrainer bei der SV Ried. Als weiterer Assistenztrainer und gleichzeitig auch Amateurtrainer ist Thomas Weissenböck vorgesehen, als sportlicher Leiter der Akademie arbeitet weiterhin Robert Ibertsberger mit seinem bewährten Trainerstab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden