Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FACC erhält Landes-Innovationspreis für Weltneuheit

Walter Horn, 16.11.2017 20:43

RIED. Die FACC AG wurde vor kurzem mit dem Innovationspreis des Landes Oberösterreich 2017 für die Entwicklung der „aktiven Thermografie“ als neue hocheffiziente Prüfmethode von Leichtbauteilen aus Faserverbund ausgezeichnet.

LH-Stv. Michel Strugl (r.) und Günter Rübig, Obmann Sparte Industrie der WKO OÖ (l.) mit Andreas Furthmayr, Vice President Aerostructures (2.v.l.), und Helmuth Höller, Director NDI von FACC (2.v.r.). (Foto: Land OÖ/Kraml)

Robert Machtlinger, CEO von FACC, nahm während der Verleihung im ORF-Landesstudio Oberösterreich den 3. Preis in der Kategorie Großunternehmen vom oberösterreichischen Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl entgegen.

Die aktive Thermografie ist eine Weltneuheit: eine zerstörungsfreie Prüfmethode, die schneller und genauer als Ultraschall ist und dadurch schnelleres und effizienteres Prüfen von Luftfahrtbauteilen ermöglicht. FACC ist das erste und einzige Unternehmen in der gesamten Luftfahrtbranche, das für die Verwendung der Thermografieprüfung in der Serienfertigung von Flugzeugbauteilen eine Zulassung von Boeing erhalten hat.

Das Equipment für die Thermografieprüfung ist mobil, universell einsetzbar und deutlich preisgünstiger als die bisher verwendeten Anlagen. „Der völlig neue Prozess ist in Fertigungslinien integrierbar und stellt für uns einen weiteren Riesenschritt in Richtung Industrie 4.0 dar“, so Robert Machtlinger.

Die Innovation wurde in mehrjähriger Forschungsarbeit gemeinsam mit Experten der Fachhochschule Wels und den Spezialisten der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) realisiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden