Die perfekte Informationsplattform fürs Bauen, Sanieren und Renovieren
RIED. Die „Haus&Bau“, die vom 6. bis 8. November in neun Messehallen stattfindet, ist Österreichs größte Baumesse im Herbst und macht Ried wieder zum Treffpunkt für Häuslbauer und interessierte Fachbesucher.
Sie gibt einen umfangreichen Überblick zu den Themen Neu- und Umbau, Sanierung, stilvolle Einrichtung und informiert über zahlreiche technische Neuheiten aus allen Baubereichen und die passende Finanzierung und ist damit für Messedirektor Helmut Slezak „die perfekte Informationsplattform“.
Auf mehr als 13.000 Quadratmetern können sich die Messebesucher bei mehr als 300 Ausstellern und drei Sonderschauen (Galerie des Wohnens, Energiesparend Bauen & Sanieren, Gesundes Bauen & Wohnen) informieren. Die Messe ist restlos ausgebucht. Obwohl sogar die Eishalle (Halle 20) genutzt wird, gibt es eine Warteliste für Aussteller.
Nach Themen strukturiert
Projektleiterin Marie Luise Dietrich weist auf die neue Struktur der Messe hin. Durch das größere Platzangebot war es möglich, die Aussteller thematisch zu ordnen.
In den Hallen 12 bis 15 gibt es Alles rund ums Bauen, die Halle 16 hat die Schwerpunkte Baubiologie und Einrichten, in Halle 17 geht es vor allem um Fenster, Türen und Wintergärten. Finanzierung, Türen, Tore und Sicherheit sind die Hauptthemen in Halle 18, um Heizen/Energie und Wohlfühlen geht es in Halle 19. Die Halle 20 ist hauptsächlich den Themen Garten, Geländer und Balkone gewidmet.
Sonderschauen
Die „Galerie des Wohnens“ ist mit ihrem Themenmix von Inneneinrichtung bis Gartengestaltung und Lichttechnik bis Finanzierung seit Jahren fester Bestandteil der Haus&Bau. 13 regional verwurzelte Unternehmen präsentieren ein stimmiges Gesamtbild verschiedenster Leistungen aus dem gesamten Bereich des Bauens.
In der Sonderschau „Energiesparend Bauen und Sanieren“ bietet der Energiesparverband des Landes Häuslbauern ein umfassendes Beratungsangebot sowie Kurzvorträge zu Themen rund um Bauen, Sanieren, Heizen, Wohnen und die Energiekriterien der oö. Wohnbauförderung.
Bei der Sonderschau „Gesundes Bauen und Wohnen“ im Forum Baubiologie stehen Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität im Mittelpunkt. Das Baubiologische Institut Österreich steht für Beratung und Diskussion zur Verfügung, demonstriert baubiologische Messtechnik und behandelt in zahlreichen Kurzvorträgen wichtige Themen.
Vorträge
In den Hallen 16, 17 (Obergeschoß) und 19 finden 65 kostenlose Vorträge statt. Die Themen reichen von Schutz vor Einbruch bis zu Gesetzesänderungen beim Grundstückskauf, von Förderungen bis Wärmepumpe.
Haus & BauFr. - So., 6.-8. November, 9-17 UhrRied, MessehallenEintritt: 9 Euro, erm. 7,50€; Vorverkauf in der VKB-Bank: 6,50€kostenlose Parkplätze im Messegelände, WLAN in den MessehallenEingänge: Halle 20 (Messegelände), Halle 12 (Brucknerstraße)www.hausundbau.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden