Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Gesunde Gemeinde“ Lohnsburg gewinnt den Gesundheitsförderpreis

Rosina Pixner, 17.05.2017 11:59

LOHNSBURG. Zum 19. Mal wurde heuer der mit 7300 Euro dotierte Gesundheitsförderpreis des Landes Oberösterreich im Rahmen des Netzwerkes „Gesunde Gemeinde“ vergeben. Unter den 27 eingereichten Projekten holte sich die Gemeinde Lohnsburg am Kobernaußerwald den Siegerscheck in der Höhe von 2000 Euro.

V. l.: VP-Landesrätin Christine Haberlander, Arbeitskreisleiterin Elisabeth Spitzlinger, Hedwig Baumgartner, Claudia Reisecker, Margit Gattringer und Bürgermeister Maximilian Mayer Foto: Land OÖ/Stinglmayr

So lange wie möglich im eigenen Zuhause bleiben und alt werden zu können, ist für die Menschen wichtig. Diesen Wunsch griff die „Gesunde Gemeinde“ Lohnsburg mit dem Projekt „Daheim im Alter auf“. Dieses soll ältere Menschen unterstützen, ein soziales Netzwerk aufzubauen und ein gesundes und selbstständiges Leben im eigenen Heim führen zu können. Zum angebotenen Programm zählen etwa die Zeitbank 55+, ein gemeinsamer Mittagstisch und Trauerbegleitung. Über Sprachkurse und gemeinschaftliche Aktivitäten sollen die sozialen Kontakte und das Selbstbewusstsein gestärkt und die Gedächtnisleistung in Schwung gehalten werden. Für die Teilnehmenden entwickelte sich die „Gesunde Gemeinde“ zu einem verlässlichen Partner, denn das Projekt wird bereits seit vier Jahren umgesetzt und entwickelt sich über neue Aktivitäten und Beteiligte laufend weiter.

Anreiz für gesundheitsbewusstes Verhalten

„Der Preis soll in erster Linie Anreiz sein für noch mehr innovative Aktivitäten im Bereich der kommunalen Gesundheitsförderung. Wir holen Ideen der Gesunden Gemeinden vor den Vorhang, die auf kreative Art die Bevölkerung zu gesundheitsbewusstem Verhalten motivieren. Dadurch erhalten auch andere Gemeinden wertvolle Anregungen“, betont Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden