Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hauptschule/NMS Obernberg feiert Jubiläum mit Film und Buch

Walter Horn, 22.09.2020 10:42

OBERNBERG. Die NMS Obernberg feiert 2021 ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum und ist damit gemeinsam mit der jetzigen Rieder Mittelschule die älteste Hauptschule des Bezirkes Ried.

Die Schüler wirken bei den sehr professionellen Dreharbeiten begeistert mit.   (Foto: NMS Obernberg)
photo_library Die Schüler wirken bei den sehr professionellen Dreharbeiten begeistert mit. (Foto: NMS Obernberg)

Hervorgegangen ist die Obernberger Schule aus einer Bürgerschule, die 1921 gegründet wurde. Mehr als 5000 Absolventen blicken auf ihre Zeit in der Obernberger Schule zurück – neben den meisten Bewohnern des Marktes sind auch viele Menschen aus dem Umland, von Antiesenhofen bis Kirchdorf, von Weilbach bis Mörschwang, in die Obernberger Hauptschule gegangen.

Filmprojekt

Um dieses Jubiläum zu feiern, haben aktuelle und ehemalige Schüler eine Projektgruppe gegründet, die verschiedene Aktivitäten setzt. So wird mit einer Mediengruppe ein aufwändiger Spielfilm in 4K-Qualität gedreht, der wichtige Ereignisse der ersten 50 Jahre nachzeichnet.

Zeitgeschichte aus der Schülerperspektive

„Für die Schüler ist es wirklich spannend, Zeitgeschichte aus der Schülerperspektive, aber im völlig anderen zeitgeschichtlichen Kontext zu erleben. Wir haben auch die katastrophalen Zeiten, die Obernberg und ganz Österreich erlebten, nicht ausgespart. Viele Lehrer waren in den 30er-Jahren überzeugte Heimwehranhänger und sind später aus Überzeugung oder häufiger aufgrund beruflicher Zwänge ins NS-Lager gewechselt“, sagt Hannes Eichsteininger, der das Projekt fachhistorisch begleitet.

Dreharbeiten

Gedreht wurde im Studio sowie im Obernberger Umland. Die Schüler konnten sich dabei, je nach Neigung, technisch als Medienfachleute verwirklichen oder vor der Kamera stehen.

Die Dreharbeiten waren und sind durchaus fordernd. „Wenn man eine ausgebombte deutsche Familie spielt, die nach Obernberg flüchtet, dann müssen sich unsere Schüler weit in die Rolle hineindenken, damit das echt wirkt. Das bedarf der Erarbeitung und Nachbetrachtung im Unterricht, weil die Schüler ja auch wissen sollen, was sie da spielen und in welchem Kontext das steht“, erklärt der Historiker und Lehrer.

Er legt auch Wert auf die Feststellung, dass man bewusst auch die oft brutale Symbolik der Zeit im Film erkennen soll: „Erlebtes Unrecht und staatliche Willkür bis in kleinste Lebensbereiche der Lehrer und Schüler hinein, wurde unter den Symbolen des NS-Staates oder vorher des österreichischen Ständestaates begangen – und unter keinen anderen. Daher ist die Besprechung dieser dargestellten Symbole auch etwas, was im regulären Geschichtsunterricht vertiefend aufgegriffen wird.“

Recherche für ein Buch

Neben dem Spielfilm liegt das Hauptaugenmerk auf der Gestaltung eines Buches durch eine eigens gegründete Schülergruppe. Diese lernen Interviewtechniken und befragen ehemalige Schüler. Sie vertiefen sich in der Kurrentschrift und arbeiten in Archiven. „Das Buch wird finanziell großteils als LEADER-Projekt gefördert, worüber wir froh und dankbar sind“, sagt Lehrerin Simone Schöppl, die diesen Teil des Projektes führend begleitet.

„Für die Vertiefung des Wissens, damit auch Schüler auf gutem Niveau historisch arbeiten können, nehmen wir uns im Rahmen des Projektes viel Zeit. Alle Kinder sind – meist am Nachmittag und am Wochenende – freiwillig da“, so Schöppl weiter. Auch der erste Teil der Dreharbeiten zum Film „100 Jahre Hauptschule  Obernberg“ ist zur Gänze in den Ferien entstanden.

Fragen an die Projektbetreuer Simone Schöppl und Hannes Eichsteininger

Was sind die größten Herausforderungen bei diesem Projekt?

Schöppl: Zum ersten sicher einmal die Finanzierung. Gemeinsam mit dem Buch und dem Film sowie einigen weiteren Aktivitäten kommen etwa 25 000 EUR an Kosten zusammen. Natürlich sind hier   Sponsorengelder und finanzielle Mittel der öffentlichen Hand dabei. Es waren sehr viel Überzeugungsarbeit und Zeitaufwand notwendig, damit wir so ein Budget stemmen können.

Und die Schüler lassen sich auf so ein Projekt ein? Es ist immerhin deren Freizeit!

Eichsteininger: Ich mache schon die Erfahrung, wenn man den Kindern wirklich etwas zutraut, Ihnen auch Verantwortung übergibt und sie ein Ziel vor Augen haben, sie wirklich sehr viel erreichen können. Mehr als meist im Tagesunterricht – der natürlich vielerlei Beschränkungen unterliegt, auf die der Lehrer gar keinen Einfluss hat. Wir dagegen haben das seltene Privileg mit den besten Schülern eines Jahrgangs über viele Monate ergebnisoffen zu arbeiten. Da für die begleitenden Lehrer selbst vieles neu ist, ist es natürlich auch für uns etwas Besonderes.

Was hat Sie bisher beim Projekt am meisten überrascht?

Eichsteininger: Eigentlich in letzter Zeit, dass beim Filmen in den Ferien auch sehr viele Schüler des ehemaligen Geschichteteams von 2017 (Damals arbeiteten Schülerinnen der Hauptschule am Buch „Grenzland Obernberg 1918-1965“, Anm.) mitgearbeitet haben. Diese habe ich teilweise drei Jahre nicht mehr gesehen. Und dann sind sie auf ein WhatsApp hin einfach gekommen und haben mitgetan – und sich teilweise auch Urlaub genommen. Das war schon eine gute Botschaft.

Das Obernberger Projektteam ist froh über Fotos und interessante Berichte ehemaliger Absolventen. 

Diese werden gerne unter H.Eichsteininger@gmx.net angenommen.

Auf der Webseite der Schule finden sich ebenfalls Informationen zum Projekt: www.itiscool.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Claudia Ender photo_library

Claudia Ender

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn
Vortrag in der Giesserei: Wie es allen gut geht

Vortrag in der Giesserei: "Wie es allen gut geht"

RIED. Der Club of Rome und andere wichtige Organisation haben 2020 die Initiative Earth4All gegründet. Der Physiker Martin Hoffmann ist Generalsekretär ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Innenminister informierte sich in Ried über Security Themen

Innenminister informierte sich in Ried über Security Themen

RIED. Im Rahmen seines Bezirksbesuch informierte sich Innenminister Gerhard Karner im IT-Systemhaus Infotech EDV-Systeme über aktuelle Security ...

Tips - total regional Rosina Pixner