Rieder Innenstadt wird zum Mekka des Genusses
RIED. Am Samstag, 27. August, verwandelt sich Ried, bereits zum sechsten Mal, in die Genusshauptstadt des Innviertels. Nach den Erfolgen der letzten Jahre wird die Rieder Innenstadt auch heuer wieder zu einem Schlaraffenland der regionalen Lebensmittel. Mehr als 85 Aussteller werden von 9 bis 17 Uhr die Besucher mit ihren Produkten begeistern.

Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen wird der Markt auf den gesamten Hauptplatz und Teile des Stelzhamerplatz ausgeweitet. Qualitätsbewusstsein wird dabei großgeschrieben und Geschmacksvielfalt ist bei der Vielzahl der Produzenten garantiert. Besonders interessant ist, dass auch an diesem Samstag der Rieder Stadtlauf abgehalten wird, der mit seinen zahlreichen Startern ein zusätzliches Highlight bietet. Der Stadt Ried, mit dem Kooperationspartner Genussland OÖ, ist es ein besonderes Anliegen, regionalspezifische Köstlichkeiten in ihrer Bekanntheit zu steigern, den regionalen Einkauf zu fördern und den Handel in der Rieder Innenstadt zu stärken. „Nach dem Stadtfest ist das das nächste Highlight. Mit dem Genussfest werden wieder alle Besucherrekorde gesprengt“, freut sich Bürgermeister Bernhard Zwielehner.
Produzenten vor den Vorhang holen
„Mit diesem Markt holen wir die bäuerlichen und gewerblichen Produzenten vor den Vorhang“ betont Organisator Willi Krkosch und fügt an: „Gemeinsam mit dem Genussland OÖ stillen wir die Sehnsucht der Konsumenten nach typischen heimischen Gaumenfreuden, gepaart mit der bekannten Innviertler Gemütlichkeit.“ Von A wie Aronia bis Z wie Zwetschkenschnaps ist alles vertreten. Ob Wildsalami, Speck, Popcorn, Innviertler Knödel oder Bratlfleisch - es ist für jeden etwas dabei. Es besteht auch die Möglichkeit, sich vor Ort eine zünftige Jause mit Freunden zu gönnen, ein süffiges Bier von den regionalen Brauereien zu genießen, sowie das eine oder andere Achterl oberösterreichischen Wein der heimischen Winzer zu probieren und um dies dann als Abschluss mit einem typischen Schnapserl oder einem Affenzeller Whisky abzurunden. Auch echter heimisch produzierter Rum wird neben den zahlreichen Spezialitäten der Innviertler Destillierkünstler zum Verkosten angeboten.
Handwerkskunst und Musik
Eine Bandbreite von echten Raritäten des Innviertler Handwerks, von originellem Knopfschmuck bis handgefertigte Erdäpfelzöger werden präsentiert. Es sind auch echte Alpakas, die in Natura in einem Gehege bestaunt werden können, vor Ort. Ebenfalls wird den Besuchern ein interessantes Rahmenprogramm sowie Musikeinlagen geboten. Eine Strassenwandlerin bietet eine Performance mit Einladung zum Mitmachen, und präsentiert ein Musiktheaterstück auf einem begehbaren künstlerischen Spielplatz. Und es gibt auch wieder das Glücksrad, bei dem es interessante Preise zu gewinnen gibt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden