MV Mörschwang: 30 aktive Musiker bei 338 Einwohnern
MÖRSCHWANG. Der Musikverein stellt sich angelehnt an das Mörschwanger Lied vor.
„Dort im Inntal liegt ein Dörflein / hingelegt am Bergeshang“
Mörschwang ist eine kleine Gemeinde im Innviertel. Ein Musiker beschrieb den Ort einmal sehr treffend mit: „Mörschwang ist wie Chile – lang und dünn besiedelt“. Mit aktuell 338 Einwohnern ist Mörschwang die drittkleinste Gemeinde in Oberösterreich. Deshalb sind die Mörschwanger umso stolzer, einen eigenen und vor allem auch aktiven Musikverein zu haben
„dunkle Wälder grüne Felder, ziehen sein Gemark entlang“
Wiesen und Felder, soweit das Auge reicht. Da muss sich der Vereinskalender auch ab und zu nach den Erntezeiten richten. Umso wichtiger ist dabei eine gute Organisation im Vorstandsteam. Den guten Zusammenhalt im ganzen Verein spüren die Musiker aktuell beim Neubau des Musikheims, welches sie heuer noch beziehen dürfen.
„frohe Menschen fromm und bieder, Lieder voll Gemütlichkeit“
Froh sind die Musiker auf alle Fälle, wenn musiziert wird. Ob sie auch fromm und bieder sind, sei dahingestellt. Im Logo des Musikvereines ist nichtsdestotrotz die Kirche – der Mittelpunkt von Mörschwang – zu finden. Besonders wichtig für ein funktionierendes Miteinander und nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch die Gemütlichkeit.
„das ist Mörschwang – unsre Heimat, schirm dich Gott für alle Zeit.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden