Bildersuche für Buch: „Geschichte der Garnison Ried“
RIED. Die 13er-Kameradschaft, ein Verein aus ehemaligen, aktiven Soldaten des Panzergrenadierbataillons 13 und Freunden der Garnison, plant die Herausgabe eines Buches zum Thema „Geschichte der Garnison Ried“. Dafür werden noch Fotos gesucht.
Das Buch „Geschichte der Garnison Ried“ soll minutiös die Chronologie der Ereignisse rund um die General-Zehner-Karserne schildern und deren Geschichte mit über 470 Seiten und ungefähr 1.400 Abbildungen darstellen.
Um den Werdegang so lückenlos wie nur möglich zu beschreiben, benötigt die 13er-Kameradschaft noch Fotos, Dokumente und Unterlagen aller Art. Gesucht werden Bilder, die das alte Barackenlager zeigen, in dem unter anderem eine Kantine, ein Theatersaal, ein Kindergarten, verschiedene Werkstätten und ein Motorpool waren. In der Kaserne selbst war nach dem Weltkrieg bis 1955 ein Krankenheim für Displaced Persons eingerichtet. Aber auch andere Fotos, zum Beispiel von der Ausbildung, den Unterkünften oder Übungen sind für das Buch interessant.
Die dem Redaktionsteam zur Verfügung gestellten Bilder werden digitalisiert und anschließend wieder zurückgegeben.
Bild vor Gasthaus in Mehrnbach
Zu dem Bild „Formation vor Gasthaus in Riegerting/Mehrnbach“ sucht der Verein nach mehr Informationen. Das Bild ist vermutlich kurz nach dem Ersten Weltkrieg entstanden und wurde vor dem ehemaligen Gasthaus in Riegerting in Mehrnbach aufgenommen. Bei Informationen zu dem Foto kann man sich bei der 13er-Kameradschaft melden.
Am 16. Oktober wird das Buch im Sparkassen-Stadtsaal in Ried präsentiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden