Freitag 20. September 2024
KW 38


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gurtener Sammler veranstaltet zum 18. Mal sein Oldtimertreffen

Walter Horn, 04.08.2024 20:34

GURTEN. Motorräder sind die große Leidenschaft von Josef Glechner aus Gurten. Mittlerweile besitzt er etwa 150 Stück. Wie viele Sammler, zeigt er seine Schmuckstücke auch gerne her: Am 10. August veranstaltet er in Dorf 10 in Gurten zum 18. Mal sein Oldtimertreffen.

Josef Glechner und Michaela Zecher mit einem Schmuckstück der Sammlung: eine Puch 250 TF mit Austro-Omega-Beiwagen (1953) in Original-Lackierung (Foto: Glechner)
Josef Glechner und Michaela Zecher mit einem Schmuckstück der Sammlung: eine Puch 250 TF mit Austro-Omega-Beiwagen (1953) in Original-Lackierung (Foto: Glechner)

Schon seit 33 Jahren sammelt, restauriert und fährt Josef Glechner Motorräder. Sein erstes Motorrad war eine Puch 175 SV. „Von da an war ich infiziert“, sagt der 50-Jährige. „Die Sammelleidenschaft für alte Motorräder, Roller und Mopeds hat mich voll erwischt.“

Mehr als 150 Fahrzeuge

In Glechners Sammlung stehen über 150 Fahrzeuge, überwiegend Motorräder und Mopeds, aber auch vier Beiwagengespanne und vier Autos. Auch einige Sonderfahrzeuge hat er gesammelt, darunter eine alte Polizei-Puch, eine Feuerwehr-Puch und eine alte ÖAMTC-Puch mit Beiwagen, in dem das Werkzeug und Ersatzteile mitgeführt wurden.

Das Hauptaugenmerk legt der Sammler auf die österreichische Marke Puch, die schon seit 1903 Motorräder baute. Ein Schmuckstück ist eine Puch 250 T aus dem Jahre 1929, die er noch öfters bei Veranstaltungen fährt.

Auch andere Marken wie KTM, BMW und Lohner sind in der großen Sammlung ausgestellt und werden auch bei schönem Wetter gefahren. „Früher habe ich versucht, jedes Fahrzeug einmal im Jahr zu fahren, aber das geht jetzt nicht mehr“, sagt Glechner.

Neu ist in der Sammlung ist ein 91 Jahre alter Buick mit acht Zylindern und 85 PS.

Die Sammelleidenschaft hat Josef Glechner an seinen Sohn Alexander vererbt: Er besitzt selbst bereits einige Mopeds sowie einen alten VW Käfer und ist immer auf der Suche, um alte Schätze zu finden.

Auch die Lebensgefährtin Michaela Zecher ist immer dabei; nicht nur als Beifahrerin im Auto oder am Motorrad, sondern sie fährt auch gerne selber mit den alten Fahrzeugen.

Jährliches Treffen

Seit mittlerweile 18 Jahren veranstaltet Glechner jedes Jahr im August sein schon weithin bekanntes Oldtimertreffen. Begonnen hat es mit etwa 40 Motorradfahrern, die sich auf Glechners Hof trafen. „Die haben es weiter erzählt“, sagt Glechner. Inzwischen kommen neben den „normalen“ Besuchern rund 400 Leute, „80 Prozent davon mit alten Fahrzeugen“. Auch etliche alte Traktoren werden so präsentiert.

Der Eintritt ist traditionell frei, ebenso wie die Grillerei am Abend.

Samstag, 10. August, 13 Uhr

Gurten, Dorf 10

Ersatztermin bei Schlechtwetter: 15.August

Eintritt frei (freiwillige Spenden)

Eingeladen sind Motorräder, Autos, Traktoren (beziehungsweise deren Besitzer)

Gegen Voranmeldung kann die Sammlung jederzeit besucht werden (Tel.-Nr. 0676 7422 508).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden