Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gelebte Volkskultur: Auszeichnung für Ingrid Doblinger

Walter Horn, 12.07.2025 10:05

EBERSCHWANG. Ingrid Doblinger aus Eberschwang ist mit der Professor-Hans-Samhaber-Plakette für ihr langjähriges Engagement im Dienste der Volkskultur ausgezeichnet worden. Sie steht seit Jahrzehnten als treibende Kraft hinter zahlreichen kulturellen Initiativen.

Ehrung (v. l.): Landeshauptmann Thomas Stelzer, Christine Huber (Präsidentin OÖ. Forum Volkskultur), Ingrid Doblinger, Landes-Kulturdirektorin Margot Nazzal (Foto: OÖ. Forum Volkskultur/Franz Etzenberger)

Ingrid Doblinger aus Eberschwang lebt für die Volkskultur. Sie spielt und singt seit 2005 in der „Eberschwanger Hausmusik“ und im „Eberschwanger Dreigesang“ und begleitet schon viele Jahre die Volkstanzgruppen in Waldzell und Eberschwang bei Proben und Auftritten.

Darüber hinaus ist sie seit der Gründung 1981 Mitglied der Chorgemeinschaft Eberschwang und war lange auch deren Obfrau. Hier förderte sie die Partnerschaft mit dem italienischen Männerchor „I Crodaioli“, die bis heute Bestand hat.

Als großes Organisationstalent zeichnete sie für viele Veranstaltungen wie Adventsingen, Musikantenstammtische, Musikantentreffen und Volkskulturabende verantwortlich. Hierbei übernimmt sie auch immer wieder die Moderation.

Ein großes Anliegen ist ihr auch die Jugendarbeit. So gründete sie u. a. vor rund 25 Jahren mit Kindern und Jugendlichen das Ensemble „Die kleine Stubenmusik“ und studierte mit Kindern Hirtenspiele ein, die bei Adventsingen aufgeführt wurden.

Mit der Professor-Hans-Samhaber-Plakette dankt das OÖ Forum Volkskultur seit 2015 Persönlichkeiten der oberösterreichischen Volkskultur in besonderer Weise für ihre herausragende ehrenamtliche Arbeit. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden