Pfarren richteten Messe im Stift Reichersberg aus
REICHERSBERG. Rund um den Gedenktag des heiligen Ordensvaters Augustinus fand in der Stiftskirche Reichersberg eine festliche Messe statt, die von den vom Stift betreuten Pfarren ausgerichtet wurde.
Die Feierlichkeit zeichnete sich durch ein harmonisches Miteinander aus, welches sowohl in der musikalischen Gestaltung als auch in den liturgischen Diensten und der Mitwirkung der Ministranten deutlich wurde. In diesem Jahr gab es einen besonderen Anlass: Propst Markus Grasl feierte nicht nur sein zehnjähriges Wirken in Mörschwang, St. Georgen und Kirchdorf am Inn, sondern auch seinen 45. Geburtstag. Zu diesem freudigen Ereignis waren zahlreiche Mitbrüder, Wegbegleiter, bayrische Nachbarn, Freunde und Familie ins Stift gekommen.
Die Pfarrgemeinderäte sowie die Bürgermeister überbrachten ihre Glückwünsche und dankten ihm für sein seelsorgliches Engagement. Als Zeichen der Wertschätzung überreichten sie einen Gutschein zur Anfertigung eines Brustkreuzes (Pektorale).
Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von Pastoral- und Dekanatsassistentin Patrizia Wohlmacher, die mit einem Blumenstrauß und einer prachtvollen Torte überrascht wurde. Ihre pastorale Arbeit fand großen Anklang und wurde gebührend gewürdigt. Auch Stiftspfarrer H. Klemens erhielt Dank für sein zehnjähriges seelsorgliches Wirken in Reichersberg. Die Gottesdienstbesucher wurden von einer Blaskapelle aus pfarrübergreifenden Musikern empfangen. Im Anschluss fand im Stiftshof eine Agape statt, die kulinarisch von den Goldhaubenfrauen, Pfarrgemeinderäten sowie zahlreichen engagierten Personen aus den Pfarreien bereichert wurde.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden