Rotes Kreuz Ried bietet erstmals Gesundheits- und Sozialbegleitung an
RIED. Oskar Rothbauer ist der erste freiwillige Gesundheits- und Sozialbegleiter des Roten Kreuzes im Bezirk Ried. Er begleitet Menschen in schwierigen Phasen und zeigt Lösungen auf.

In Ausnahmesituationen wie etwa einer schweren Erkrankung, einem Todesfall oder auch einer Naturkatastrophe fehlt einem oft die Kraft, organisatorische Belange zu regeln.
In diesem Fall kann Oskar Rothbauer helfen: „Als Gesundheits- und Sozialbegleiter gebe ich eine Übersicht der Hilfsangebote in Oberösterreich. Die Gespräche mit betroffenen Personen können dabei ganz unterschiedlich aussehen: Die Themen reichen von fordernden Familiensituationen bis zu rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten. Manche benötigen auch nur Hilfe beim Ausfüllen eines Antrags. Personen, die Hilfe benötigen können sich jederzeit melden.“
Kostenloses Angebot
Rothbauer bleibt solange mit den Klienten in Kontakt, bis sie das richtige Angebot gefunden haben. Der Service des Gesundheits- und Sozialbegleiters wird vom Roten Kreuz kostenlos zur Verfügung gestellt und richtet sich an alle Personen, die sich gerade in schwierigen Phasen befinden. „Ich freue mich vielen Menschen helfen zu können und starte voller Motivation in meine neue Aufgabe“, so Rothbauer. Nachsatz: „Und sollte jemanden interessieren wie die Arbeit als Gesundheits- und Sozialbegleiter aussieht, würde ich mich auch über neue Kolleginnen oder Kollegen freuen.“
Ortsstellenleiter Josef Glechner: „Wir hoffen, dass viele Menschen das Angebot annehmen und Oskar ihnen etwas Last von den Schultern nehmen kann.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden