Rotes Kreuz Ried: Freiwilliges Soziales Jahr ist in drei Sparten möglich
RIED. Das freiwillige Sozialjahr ist im Bezirk Ried nicht nur im Rettungsdienst, sondern auch im Jugendrotkreuz oder den freiwilligen Gesundheits- und Sozialen Diensten möglich.
Seit September 2016 können Menschen ein Freiwilliges Sozialjahr im OÖ. Roten Kreuz absolvieren. Sie erhalten entweder eine fundierte Ausbildung im Rettungsdienst oder können seit kurzem ihr Freiwilliges Sozialjahr auch im Jugendrotkreuz und den Gesundheits- und Sozialen Diensten (GSD) absolvieren. Die jungen Menschen erwerben wertvolle Kenntnisse und soziale Kompetenzen.
Zu den Aufgabenbereichen im Jugendrotkreuz gehören beispielsweise das Abhalten von Jugendgruppenstunden, die Mitarbeit bei der Organisation von Jugendcamps, Kindergartenbesuche mit der Stoffpuppe Roko, die Mitarbeit bei Erste-Hilfe-Kursen und Bewerben für Jugendliche oder die Hilfe für junge Menschen mit Lese- oder Lernproblemen.
Im GSD liegt der Fokus bei der Mithilfe in den Tagesbetreuungszentren in Tumeltsham und St. Martin sowie im Bereich Besuchsdienst. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, um persönliche Kompetenzen zu erweitern und humanitäre Werte zu fördern.
Das Freiwillige Sozialjahr beim OÖ. Roten Kreuz startet im April und September.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden