Tomek Rutecki wird Assistant Coach beim UVC McDonald's Ried
RIED. Nach vielen Jahren im Trikot des UVC McDonald’s Ried beginnt für Tomek Rutecki ein neues Kapitel. Der langjährige Spieler und Kapitän beendet seine aktive Laufbahn. Künftig wird der gebürtige Pole als Assistant Coach tätig sein.

Gleichzeitig übernimmt Rutecki auch Verantwortung im Nachwuchsbereich: Er trainiert die männlichen U20- und U18-Teams sowie die zweite Herrenmannschaft des UVC McDonald’s Ried und fungiert damit als Bindeglied zwischen der Bundesliga-Mannschaft und dem Nachwuchs. Zusätzlich übernimmt der 35-Jährige eine weitere Funktion: Als ausgebildeter Masseur wird er die Spieler auch in diesem Bereich betreuen.
Erfolgreiche Karriere
Mehr als 20 Jahre war Rutecki als professioneller Volleyballspieler aktiv und stand dabei für verschiedene europäische Vereine auf dem Feld. Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen der Gewinn der polnischen First League Championship sowie die Teilnahme an der CEV Champions League mit OK Budvanska Rivijera Budva. In Ried wurde er schließlich zu einer wichtigen Stütze des Teams und übernahm als Kapitän auch abseits des sportlichen Geschehens Verantwortung.
Vom Spielfeld an die Seitenlinie
Nun tauscht Rutecki das Spielfeld gegen die Seitenlinie. „Nach zwei Jahrzehnten als Spieler ist der Schritt in eine Trainerrolle eine spannende Herausforderung. Ich freue mich darauf, mein Wissen weiterzugeben und mich gleichzeitig gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln. Die Emotionen und der Adrenalinschub nach jedem gewonnenen Punkt waren der Grund, warum ich mit dem Volleyball begonnen habe. Ich hoffe, diese Leidenschaft auch als Assistant Coach weitergeben und die besonderen Momente weiterhin genauso intensiv miterleben zu können“, sagt der 35-Jährige.
Gänsehaut
Dass der ehemalige Diagonalangreifer dem UVC McDonald’s Ried auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere erhalten bleibt, hat nicht zuletzt mit seiner besonderen Verbindung zum Verein und dessen Fans zu tun. „Ich habe viele Jahre meines Lebens auf dem Spielfeld verbracht, aber die Leidenschaft der UVC McDonald’s Ried-Fans sorgt bei mir immer wieder für Gänsehaut. Vor einem vollen Raiffeisen Volleydome zu spielen und künftig dort zu coachen, ist etwas ganz Besonderes.“
Neuzugang
Mit Nicolai Grabmüller (30) stößt ein erfolgreicher und international erfahrener Volleyballer zum UVC McDonald’s Ried. Der gebürtige Oberndorfer bringt vier österreichische Meistertitel, drei Cupsiege und die Erfahrung aus 80 Länderspielen mit ins Innviertel. Zuletzt spielte er für den SK Zadruga Aich/Dob.
Für den Wechsel nach Ried waren für ihn vor allem die Ausrichtung des Vereins und die besondere Atmosphäre im Raiffeisen Volleydome ausschlaggebend: „Der UVC McDonald’s Ried ist ein ambitionierter Verein und die Stimmung in der Halle ist wirklich außergewöhnlich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und werde das Team so gut ich kann unterstützen.“








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden