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FACC mit Austrian Supply Excellence Award ausgezeichnet

Walter Horn, 10.10.2017 15:53

RIED. FACC freut sich über den Austrian Supply Excellence Award des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich (BMÖ) in der Kategorie „Sonderpreis“. Prämiert wurde das Projekt „A-P-A 4.0 Advanced Procurement Administration 4.0“, durch das FACC mit Digitalisierung und Automatisierung im Bestellwesen Zeit und Kosten spart. Der Award wird für exzellente Wirtschaftsleistungen entlang der Wertschöpfungskette vergeben.

Gerhard Gerner (Senior Manager, SLS Stranzinger), Rudolf Leitner (Executive Vice President Procurement, FACC AG), Sabine Lenzbauer (Operational Procurement, FACC AG), Kurt Bussecker (Director Global Sales, Isovolta AG) bei der Award-Verleihung im Haus der Industrie in Wien. (Foto: BMÖ / Marko Kovic)

Ziel war die Digitalisierung und Automatisierung der Bestellabwicklung sowie der nachgelagerten Logistik- und Abrechnungsprozesse. Dadurch verbessert FACC die Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten nachhaltig, erhöht die Effizienz und die Qualität im gesamten Bestellwesen.

Kosten und Zeit sparen

„Wir arbeiten seit Jahren konsequent an der Optimierung unseres Einkaufs und unserer Supply Chain. Neben einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten legen wir dabei größtes Augenmerk auf Prozessoptimierung und Einsparungen bei Kosten und Zeit. Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit unseren Industrie-4.0-Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Robert Machtlinger, CEO der FACC.

Zusammenarbeit mit Lieferanten und Logistikpartner

In Zusammenarbeit mit einem der größten Rohmateriallieferanten für Prepregs, Isovolta, und dem Logistikpartner SLS hat FACC die zeit- und damit kostenintensiven administrativen Tätigkeiten im Bereich Einkauf und Logistik stark automatisiert. „Erklärtes Ziel war es, die langjährige Partnerschaft zwischen FACC und Isovolta weiter zu intensivieren sowie sämtliche Bestell-, Liefer- und Abrechnungsprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Damit einhergehend konnten wir Aufwände und Kosten senken und für alle Supply Chain Partner eine Win-Win-Situation realisieren“, so Executive Vice President Procurement Rudolf Leitner.

A-P-A 4.0

A-P-A 4.0 (Advanced Procurement Administration 4.0) beschreibt ein unternehmensübergreifendes interdisziplinäres Digitalisierungsprojekt zur automatisierten, schnittstellenfreien elektronischen Abwicklung des Bestell-, Liefer- und Abrechnungsprozesses zwischen FACC, Isovolta und SLS Stranzinger Logistik. Im Zuge von drei Projektphasen wurden die Abwicklung von Bestellungen, Bestelländerungen, Bestellbestätigung als auch die Übermittlung des Lieferavis und die wöchentliche Konsignationsabrechnung automatisiert. Medienbrüche und damit verbundene Fehlerquellen wurden nachhaltig eliminiert.

Schneller und genauer

Jährlich werden bei FACC ca. 17.000 Rollen Prepreg durch Isovolta angeliefert. Jede einzelne Rolle musste bis zur Einführung von A-P-A 4.0 manuell administriert werden (u.a. Chargieren), denn 100-prozentige Rückverfolgbarkeit ist in der Luftfahrtindustrie ein Muss. Die Projektpartner bestätigen die Senkung der Prozesskosten in der Bestellabwicklung, die Reduktion von wiederholter Eingabe und Doppelarbeit sowie die Reduktion von Dateneingabefehlern und die Erhöhung der Datenqualität. Im Ergebnis wurden Geschwindigkeit, Effizienz und Genauigkeit im Bestell-, Liefer- und Abrechnungsprozess erhöht.


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