Traditionsunternehmen wird geschlossen (UPDATE: Eisen Wagner Technischer Handel hat neuen Standort)
RIED. Aus für einen Rieder Traditionsbetrieb: Wegen Überkapazitäten am Markt und weil in rund zehn Jahren kein Käufer gefunden werden konnte, wird Eisen Wagner geschlossen. (UPDATE:) Die Firma Eisen Wagner Technischer Handel, ehemals in Hohenzell, ist davon nicht betroffen und hat mittlerweile ihren neuen Standort in Taiskirchen bezogen.
Eisen Wagner ist einer der traditionsreichsten Betriebe in Ried. Das Unternehmen wurde vor mehr als 100 Jahren von der Familie Wagner gegründet. 2008 wurde die Firma an den internationalen Stahlkonzern ArcelorMittal verkauft.
Dieser teilte jetzt mit, dass es seit der Übernahme kein Jahr mit Gewinn gegeben habe und dass sich insgesamt 20 Millionen Euro Verlust ergeben hätten. Für den Stahlhandel habe man keinen Käufer gefunden. Andere Bereiche, wie Betonstahl-Biegezentren in Ried und Wöllersdorf, die Laserzentren in Hohenzell und Timelkam sowie ein Stahlservicecenter in Wien werden verkauft. Der Bereich Dach und Wand werde in einem anderen Konzernbereich weiter bestehen.
82 der 150 in der Gruppe beschäftigten Mitarbeiter wurden beim Arbeitsmarktservice Ried zur Kündigung angemeldet.
Gute Chancen
Positiv für die betroffenen Arbeitnehmer dürfte sich die gute Situation auf dem Arbeitsmarkt auswirken. Der Rieder AMS-Leiter Klaus Jagereder berichtet, dass er seit der ersten Pressemeldung über die Betriebsstilllegung „unzählige Anfragen“ von Unternehmen aus der Region bekam, die dringend Mitarbeiter benötigen.
Ein wenig müssen diese Betriebe allerdings noch warten. Laut AMS werden die ersten Dienstverhältnisse im April beendet, insgesamt werde sich der Prozess der Unternehmensschließung bis zum Sommer hinziehen.
Jagereder: „Ab sofort werden die Ausbildungen und Kenntnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhoben, sowie Wünsche und Vorstellungen abgefragt. Bereits ab März werden im Unternehmen beim AMS gemeldete Stellen offeriert, damit frühzeitige Kontaktaufnahmen mit potentiellen Dienstgebern erfolgen können.“
Verwechslungsgefahr
Die Firma Eisen Wagner Technischer Handel (ehemals in Hohenzell, Gewerbestraße West 7) ist von der Pleite nicht betroffen. (UPDATE:) Sie hat 2023 ihren neuen Standort in Taiskirchen, Lindet 13, bezogen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden