
RIED. Die Stadtgemeinde Ried ist Landessieger beim Neptun Staatspreis in der Kategorie WasserGEMEINDE 2023. Mit Hilfe aller Bürger hat die Stadt die Chance den bundesweiten Sieg nach Oberösterreich zu holen.
Erstmalig schicken alle Bundesländer ihre Landessieger ins Rennen, um den Titel WasserGEMEINDE 2023 zu holen. Unter den mehr als 550 eingelangten Einreichungen ist dies für Oberösterreich das Projekt zur „Gewässerökologischen Aufwertung der Fließgewässer“ im Stadtgebiet von Ried. Nun sollen zahlreiche Rekultivierungsmaßnahmen auf weiten Strecken der Gewässer erfolgen, um ökologisch wertvolle Bereiche schaffen zu können. Nun hat die Bevölkerung von 6. bis 20. Februar die Möglichkeit mittels Online-Voting unter www.neptun-staatspreis.at für ihren Favoriten abzustimmen, und das Engagement der Gemeinde hervorzuheben. Bürgermeister Bernhard Zwielehner: „Als Bürgermeister unserer Stadtgemeinde ist mir die umfassende Renaturierung der Fließgewässer ein persönliches Anliegen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, um die Zukunft Ried nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Durch die kooperative Zusammenarbeit aller kann dieses Projekt ab dem Jahr 2023 umgesetzt werden. Für diese tatkräftige Unterstützung möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Für Vizebürgermeister Thomas Dim wird mit dem Projekt zur Gewässer-Renaturierung nicht nur das Stadtgebiet in Ried gewässerökoligisch aufgewertet, es entsteht ein zusätzliches Naherholungsgebiet, das die Stadt wieder ein Stück lebens- und liebenswerter macht. Vizebürgermeister Peter Stummer: Das unsere Stadt beim Neptun-Staatspreis als Landessieger hervorgegangen ist und jetzt sogar die Chance auf den Bundessieg hat, zeigt einmal mehr, Ried im Innkreis steht für eine nachhaltige und Innovative Umweltpolitik. Umweltstadtrat Lukas Oberwagner: Als Ausschussvorsitzender freut es mich besonders, dass es uns gelungen ist diesen Preis zu gewinnen. Es zeigt die gute Arbeit, die in diesem Bereich gleistet wird. Ich bedanke mich vor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den handelnden Personen im Ausschuss. Um den Österreichweiten Sieg nach Oberösterreich zu holen rufe ich alle dazu auf mittels Online-Votings für unser Projekt zu stimmen. Unter allen Teilnehmern werden Sachpreise zum Thema „Wasser“ verlost.
Termin für die Preisverleihung
Die Preisverleihung der WasserGEMEINDE 2023 findet im Rahmen des Weltwassertages am 22. März statt. Die Auszeichnung wird von Bundesminister Norbert Totschnig überreicht.