Fahrgemeinschafts-App „Domino OÖ“ wird in Ried getestet
RIED. Der Giesserei ist es gelungen, sechs Rieder Vorzeigebetriebe und die Stadtgemeinde ins Boot zu holen, um gemeinsam ein in Oberösterreich entwickeltes Modell für Fahrgemeinschaften zu testen.
„Domino OÖ“ ist eine kostenlose und werbefreie, von der FH OÖ entwickelte App, deren Schwerpunkte in der einfachen Bildung von Fahrgemeinschaften liegt.
Das Hauptziel besteht in der Verringerung von Pkw-Einzelfahrten, die vor allem durch das Pendeln anfallen. Das ist auch den teilnehmenden Unternehmen bewusst, denn wenn Pendler alleine in einem Auto fahren, verschlechtert das die Klimabilanzen der Betriebe, in denen diese Pendelnden arbeiten – und damit zum Beispiel auch die Bonität bei Kreditvergaben, wenn der rechtliche Rahmen in den nächsten Jahren immer strenger gesetzt und Klimaschutz damit attraktiv gemacht wird.
Die Firmen Team 7, Löffler, Wintersteiger, Fischer Sports, das Krankenhaus Ried, die Raiffeisenbank Ried und die Stadtgemeinde Ried tragen diese Aktion aktiv mit. Unterstützt wurde sie maßgeblich vom Regionalmanagement OÖ, der FH OÖ und der Fa. Fluidtime.
Viele Teilnehmer
Das Spannende daran: Durch die große Anzahl an Mitarbeitenden dieser Betriebe und die Einbindung aller Menschen, die sich vorstellen können, selber mitzufahren oder jemanden mitzunehmen, entsteht eine kritische Masse, die eine erfolgreiche Vermittlung einer Mitfahrgelegenheit viel wahrscheinlicher macht.
Die App kann auch schon vor dem offiziellen Start am 16.September für alle Smartphones heruntergeladen und getestet werden. Die Anmeldung erfolgt über die Mailadresse, persönliche Daten werden nur verlangt, wenn sie wirklich benötigt werden. Nach der Registrierung kann man der Ried-Community beitreten, um gezielte Infos über das Projekt zu erhalten. Mit dem Start der Mobilitätswoche am 16. September beginnt auch der Testzeitraum, der bis 13. Oktober dauert.
Ried-Rides-Gewnnspiel
Aktive Teilnehmer können mit jeder Fahrt Punkte sammeln automatisch beim Ried-Rides-Gewinnspiel teilnehmen.
Schon der Download bringt die ersten Punkte, das Anbieten von Fahrten zahlt sich aus und wenn dann tatsächlich gemeinsame Fahrten umgesetzt werden, wächst das Konto so richtig. Mitmachen lohnt sich – es warten attraktive Preise der teilnehmenden Betriebe!
Die Preisverleihung findet am 25.Oktober in der Giesserei statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden