Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hohe Auszeichnung für das Rieder Politiker-Ehepaar Podgorschek

Rosina Pixner, 24.07.2025 10:55

RIED. Mit dem goldenen Ehrenzeichen und dem Ehrenring der Stadt sind Angelika und Elmar Podgorschek (FPÖ) bei einem Festakt im Ratsaal von Bürgermeister Bernhard Zwielehner (ÖVP) ausgezeichnet worden.

Vertreter der Stadtgemeinde bei der Verleihung des goldenen Ehrenzeichens und Ehrenrings an Elmar und Angelika Podgorschek. (Foto: Stadtgemeinde/Martin)

Bei seiner Laudatio vor Überreichung des goldenen Ehrenzeichens würdigte der Bürgermeister Angelika Podgorschek als eine Frau, deren Wirken die Stadt über viele Jahre hinweg geprägt habe. Als Ausdruck tiefen Respekts bezeichnete er die spätere Verleihung des Ehrenrings für sein Lebenswerk im Dienst an der Allgemeinheit an ihren Mann, Kommerzialrat Elmar Podgorschek. Angelika Podgorschek ist seit mehr als drei Jahrzehnten in vielfältigen Funktionen im Dienst der Stadtgemeinde gestanden. Auch in wirtschaftlichen Gremien war Angelika Podgorschek eine gefragte Stimme, insbesondere im Aufsichtsrat der Rieder Messe. Eindrucksvoll zeigen auch andere Mitwirkungen im Personalbeirat, im Sozialhilfeverband, im Wirtschaftspark Innviertel – INKOBA, im Verein zur Förderung der Infrastruktur sowie im Ausschuss für Bildung, Schule und Kinderbetreuung mit welch hoher Verantwortung und Engagement der Einsatz von Angelika Podgorschek war.

Elmar Podgorschek hat in der Stadt seit mehr als vier Jahrzehnten Verantwortung getragen und sie geprägt. Mit Bodenständigkeit, Prinzipientreue und einem klaren Werteverständnis war Elmar Podgorschek seit 1979 politisch tätig.. Zunächst als Ersatzmitglied im Gemeinderat, dann ab 1991 als Mitglied, später Stadtrat und schließlich Vizebürgermeister. Bei strategisch wichtigen Unternehmungen der Stadtgemeinde wie der Sparkassenrat, Aufsichtsrat der Energie Ried und der Rieder Messe hat er nicht nur als bloßer Verwalter agiert, sondern wollte gestalten. Über die Stadtgrenzen hinaus hat er als Mitglied des Bundesrates, Abgeordneter zum Nationalrat und schließlich von 2015 bis 2019 Mitglied der Oberösterreichischen Landesregierung - als Landesrat für Sicherheit, Wasserwirtschaft, Staatsbürgerschaft und Gemeindeaufsicht - gewirkt. „Mit dem Großen Ehrenzeichen sagen wir nicht nur ,Danke‘, sondern wir würdigen ein kommunalpolitisches Lebenswerk“, betonte Zwielehner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden