Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeitslosigkeit im Bezirk sinkt weiter

Walter Horn, 03.11.2025 18:48

RIED. Ende Oktober waren 1.096 Personen (512 Frauen, 581 Männer) im Bezirk Ried arbeitslos gemeldet - 170 weniger als im September. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent – 0,1 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr und 0,3 Prozentpunkte weniger als im September.

Nicole Danninger ist die stellvertretende Geschäftsstellenleiterin des AMS Ried. (Foto: AMS)
Nicole Danninger ist die stellvertretende Geschäftsstellenleiterin des AMS Ried. (Foto: AMS)

Damit setzen sich die erfreulichen Anzeichen aus dem September im Bezirk Ried fort und bilden sich in der um 0,3 Prozentpunkte gesunkenen Arbeitslosenquote sowie einem neuerlichen Zugang von über 600 neuen Stellenangeboten in den verschiedensten Branchen ab.

In Schulungen befinden sich derzeit 455 Personen, das sind 29 mehr als vor einem Jahr und 23 mehr als im September.

Die Arbeitslosenquote in Oberösterreich liegt bei 4,9 Prozent (Vorjahr: 4,6 Prozent, Vormonat: 4,9 Prozent), in Österreich 7,0 Prozent (Vorjahr: 6,9 Prozent, Vormonat: 7,0 Prozent).

Die stellvertretende Geschäftsstellenleiterin des AMS Ried, Nicole Danninger, sagt: „Damit gibt es nach wie vor mehr offene Stellen als arbeitslose Personen und somit noch sehr gute Chancen eine neue Arbeitsstelle zu finden.“

Auch bei den offenen Lehrstellen hat sich die Anzahl der Angebote nochmals erhöht. Jugendliche, die noch zur Schule gehen und sich beim AMS Ried zur Lehrstellensuche vormerken lassen, werden umgehend über neue Lehrstellen informiert und können aus einer Vielzahl von Berufen wählen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden