Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bienen für den eigenen Garten kann man auch mieten

Martina Gahleitner, 12.03.2019 16:23

ROHRBACH-BERG. Wer Bienen übers Frühjahr ein Zuhause geben möchte, kann das Mietservice des Lagerhauses nutzen und damit einen wertvollen Beitrag zum Schutz der fleißigen Insekten leisten.

Das Bienenmietservice gibt es heuer auch am Lagerhaus-Standort Rohrbach.  Foto: gettyimages/sushaaa
Das Bienenmietservice gibt es heuer auch am Lagerhaus-Standort Rohrbach. Foto: gettyimages/sushaaa

Knapp 100 Bienenstöcke und damit etwa eine Million Bienen hat das Lagerhaus im Vorjahr in Niederösterreich vermietet. Dieser Erfolg beflügelt: Heuer wird das Mietservice bereits in fünf Bundesländern angeboten. Auch in Oberösterreich, wo am Lagerhaus-Standort Rohrbach Bienenstöcke bereit stehen. „Interessierte können sich ab sofort bis zum 15. April anmelden und damit dieses Frühjahr Bienen im eigenen Garten oder am Balkon ein Zuhause geben. Damit hat man die Möglichkeit, diese faszinierenden Insekten unter professioneller Anleitung aus nächster Nähe zu beobachten und schließlich den eigenen Honig zu gewinnen“, lädt Christoph Metzker als projektverantwortlicher Bereichsleiter der RWA Raiffeisen Ware Austria ein.

Rückgabe mit Imkerfrühstück

Von Ende April bis Anfang Juli kann man die Bienen bei sich aufnehmen. Zuvor gibt es für die künftigen Bienen-Eltern eine professionelle, ausführliche Einschulung. Bei der Rückgabe der Bienenstöcke wird ein Imkerfrühstück veranstaltet, bei dem man den Honig aus dem eigenen Stock unter Anleitung gewinnen und mit nach Hause nehmen kann. Anmelden und informieren kann man sich online unter www.kostbarmacher.at/bienen.

Wesensgemäße Bienenhaltung

Um die Bienenhaltung – möglichst naturnah und wesensgemäß – dreht sich auch ein Kurs am Unterkagererhof in Auberg am 30. und 31. März. Dabei werden fachliche Grundlagen sowie der innere Zugang zum Bienenwesen vermittelt. Wesensgemäß bedeutet, dass die Haltung und Pflege dem Wesen des Bienenvolks so gut wie möglich gerecht wird. Anmeldung: info@bienenschutzgarten.at oder Tel. 03462/34686.

Kampagne gestartet

Wer Bienen retten will, kann dies auch mit einer Unterschrift tun: Die Online-Petition auf www.ooebluehtauf.at, die eine Trendwende zum Schutz von Biene, Vogel, Schmetterling & Co erreichen will, hat bereits mehr als 7.500 Unterstützer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden