Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rohrbacher Rotkreuz nimmt Station für Covid 19-Testabnahmen in Betrieb

Martina Gahleitner, 22.03.2020 05:05

ROHRBACH-BERG. Neben dem mobilen Team des Roten Kreuzes, das seit wenigen Tagen unterwegs ist, um Corona-Abtestungen durchzuführen, wurde auch eine stationäre Abnahmestation errichtet. Quasi im Vorbeifahren erfolgt die Probenabnahme - aber ausschließlich bei jenen Personen, die behördlich dazu aufgefordert wurden.

Seit Montag ist die Covid19-Teststation in Betrieb.  Foto: Rotes Kreuz/Fuchs
photo_library Seit Montag ist die Covid19-Teststation in Betrieb. Foto: Rotes Kreuz/Fuchs

Ziel dieser Covid 19-Station ist neben der Effizienzsteigerung vor allem die Schonung von materiellen und personellen Ressourcen. „Vormittags wird die Abnahmestation in Rohrbach-Berg besetzt sein und unsere Mitarbeiter testen jene Corona-Verdachtsfälle, die noch selber zum Abnahmeort fahren können. An den Nachmittagen kommt unser mobiles Team zu jenen, die nicht mehr fahrfähig sind“, erklärt Bezirksrettungskommandant Hannes Raab. Und fügt noch einmal hinzu: „Es werden nur Personen getestet, die einen Auftrag von der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach dazu haben.“ Die Abnahmen erfolgen durch Rotkreuz-Mitarbeiter, die Notfallsanitäter, diplomierte Pflegekräfte oder Medizinstudenten sind.

Ausweitung jederzeit möglich

„Vorerst kommt nur ein Team sowohl stationär als auch mobil zum Einsatz. In enger Abstimmung mit der Behörde können wir aber jederzeit ein zweites Team einsetzen und auch die Zeiten an der Abnahmestation erweitern. Denn den Zenit haben wir noch nicht erreicht“, befürchtet Raab, der sich an dieser Stelle bei der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg, Polizei und Feuerwehr und der Ärzteschaft für die gute Zusammenarbeit in dieser schwierigen Situation bedankt.

Erleichterung für Ärzte 

Bezirksärztevertreter Werner Stütz ist dankbar für diese schon länger geforderten, ressourcenschonenden Massentestungen durch das Rote Kreuz, zuvor wurden die Probenentnahmen vom Hausärztlichen Notdienst (HÄND) durchgeführt.

Nach der Identifikation zur Abnahme

Am Freitag wurde die Station von der Schnelleinsatzgruppe des Roten Kreuzes aufgebaut, während Markus Müller-Wipperfürth allen Beteiligten die Logistik erklärte. Insgesamt steht jeweils ein siebenköpfiges Team im Einsatz: Zwei Polizeibeamte klären Identifikation und Berechtigung, nur dann ist die Zufahrt möglich; drei Feuerwehrkameraden übernehmen den Lotsendienst; und vier Rotkreuzler stehen für die Testung bereit. „Das Auto darf während des ganzen Ablaufs nicht verlassen und das Fenster nur zur Probenentnahme geöffnet werden. Unser Personal ist dabei mit Schutzanzug, Brille und Maske geschützt“, beschreibt Müller-Wipperfürth.

Maßnahmen haben positive Auswirkungen

„Jeder muss auch so vernünftig sein, nur zur Abnahme zu fahren und dann wieder in Absonderung zu bleiben“, ergänzt Valentin Pühringer, Leiter der Sicherheitsabteilung der BH Rohrbach. „Zum Eigenschutz und zum Schutz unserer Angehörigen müssen wir uns alle an die Anordnungen in dieser Ausnahmesituation halten, um die Spitze der Epidemie möglichst flach zu halten. Wenn sich jeder an die Regelungen hält, hat das positive Auswirkungen“, ist Pühringer überzeugt. Jeder könne so zum Lebensretter werden.

Covid-Fahrzeug installiert

Zusätzlich hat das Rote Kreuz Rohrbach ein normales Rettungsauto mit Plastikfolien und Paketband auf ein Covid-Transportfahrzeug umgemünzt. „Dieses ist leicht desinfizierbar und kommt zum Einsatz, wenn Corona-Erkrankte ins Krankenhaus oder in die heimische Quarantäne gebracht werden müssen“, erklärt Hannes Raab.

Soziale Dienste laufen weiter

Als erste Rotkreuz-Bezirkssstelle greift jene aus Rohrbach auf die Unterstützung durch das Team Österreich zurück. 20 freiwillige Helfer wurden eingeschult und sichern gemeinsam mit Rotkreuzlern den Rotkreuz-Markt in Aigen-Schlägl, der jetzt wieder wie gewohnt offen hat, sowie die Auslieferung von Essen auf Rädern in Helfenberg, St. Martin, Kleinzell und im Hansbergland.

Daneben läuft natürlich der normale Dienstbetrieb an den Rotkreuz-Ortsstellen, der HÄND sowie der NEF (Notarzteinsatzfahrzeug)-Betrieb weiter. „Wir sind 100 Prozent für die Bevölkerung da“, bekräftigt RK-Bezirksgeschäftsleiter Raab.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


15 Jahre Mission to Drums: Schlagwerker hauen im Centro auf die Pauke

15 Jahre Mission to Drums: Schlagwerker hauen im Centro auf die Pauke

ROHRBACH-BERG. Unter dem Titel „Mission to Drums“ veranstaltet die Landesmusikschule Rohrbach gemeinsam mit anderen Musikschulen des Bezirkes ...

Tips - total regional Petra Hanner
Schlägler Zapfenstreich: Ein Prost auf die Unabhängigkeit der Brauereien

Schlägler Zapfenstreich: Ein Prost auf die Unabhängigkeit der Brauereien

AIGEN-SCHLÄGL. Mit dem Zapfenstreich feiert man am heutigen Freitag in der Stiftsbrauerei Schlägl den Tag der unabhängigen Privatbrauereien ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Auftritte des Oberstufenchors Happy Voices der MMS Neufelden

Auftritte des Oberstufenchors Happy Voices der MMS Neufelden

NEUFELDEN. Mit viel Engagement, Disziplin und Bravour absolvierten die Musiker der 3m und 4m der MMS Neufelden im letzten Monat gleich drei Auftritte. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Wie ein Hotel mit künstlicher Intelligenz dem Gast und sich selbst Gutes tut

Wie ein Hotel mit künstlicher Intelligenz dem Gast und sich selbst Gutes tut

ST. STEFAN-AFIESL. Künstliche Intelligenz (KI) bringt nicht nur den Gästen im Hotel Aviva in St. Stefan-Afiesl einen noch individuelleren Aufenthalt, ...

Tips - total regional Petra Hanner
Seit drei Jahren gut betreut im Hansbergland

Seit drei Jahren gut betreut im Hansbergland

ST. JOHANN. Drei Jahre Seniorentagesbetreuung im Hansbergland müssen gefeiert werden.

Tips - total regional Petra Hanner
Ausstellung im Gwölb: Miroslav Holas' Werke kommen nach Haslach

Ausstellung im Gwölb: Miroslav Holas' Werke kommen nach Haslach

HASLACH. Vom 19. April bis 18. Mai sind Werke des tschechischen Malers und Grafikers Miroslav Holas in der Galerie im Gwölb in Haslach zu sehen. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Szenisches Lesekabarett in der Kunsthalle photo_library

Szenisches Lesekabarett in der Kunsthalle

AIGEN-SCHLÄGL. Eine humorvolle Lesung rund um die rot-weiß-rote Seele mit Gerlinde und Werner Rohrhofer kann man am Samstag in der ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule photo_library

Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule

ST. JOHANN AM WIMBERG. Nach erneuter Prüfung darf sich die VS St. Johann weiterhin Umweltzeichenschule nennen und ist damit die erste Volksschule ...

Tips - total regional Emma Salveter