Musikverein St. Oswald feiert mit großem Bezirksmusikfest Jubiläum

Hits: 257
Petra Hanner Tips Redaktion Petra Hanner, 29.05.2022 06:00 Uhr

ST. OSWALD. Der Musikverein St. Oswald bei Haslach schlüpft am 18. und 19. Juni beim großen Bezirksmusikfest in die Gastgeberrolle. Gefeiert wird dabei auch das 110-jährige Vereinsjubiläum.

Die ersten Belege für eine Musikkapelle in St. Oswald bei Haslach gehen zwar bereits auf das Jahr 1888 zurück, als eine Gruppe Oswalder Musiker anlässlich der Eröffnung der Mühlkreisbahn aufspielte. Die Konstituierung und somit die offizielle Vereinsgründung erfolgte aber erst am 1. Jänner 1912. Diese lange Zeit war geprägt von vielen Erfolgen, aber auch beispielsweise mit zwei Weltkriegen und in der jüngeren Vergangenheit der Corona-Pandemie durch Einschränkungen und Entbehrungen.

Etablierter Verein

Umso stolzer blicken die Oswalder Musiker auf die jüngere Vergangenheit zurück: Die Kapelle wuchs zu einem Klangkörper mit rund 60 aktiven Mitgliedern und konnte in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge bei Marsch- und Konzertwertungen erreichen. Neben dem Musizieren in der großen Kapelle formierten sich zudem Ensembles in unterschiedlichen Stilrichtungen.

Nachwuchs zählt

Ein großes Augenmerk wird in St. Oswald auch auf die Förderung des Musikernachwuchses gelegt. Somit ist mittlerweile bei Konzerten und Frühschoppen auch ein Auftritt des Jugendorchesters OJO fester Bestandteil. Diese erfreuliche Entwicklung lässt die Oswalder berechtigt hoffen, dass der Musikverein auch in Zukunft das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Gemeinde und darüber hinaus bereichern wird.

Bezirksmusikfest in St. Oswald:

Samstag, 18. Juni: Marschwertung ab 16.30 Uhr am Sportplatz in St. Oswald; ab 20.30 Uhr Stimmung im Festzelt mit den Musikatzen aus Bayern

Sonntag, 19. Juni: Marschwertung ab 9.30 Uhr am Sportplatz in St. Oswald; ab 13 Uhr Blasmusik der Extraklasse mit Brassaranka

Kommentar verfassen



Neuer Fitnessweg am Rannastausee

NEUSTIFT/OBERKAPPEL/PFARRKIRCHEN. Der Fitnessweg rund um den Rannastausee in Neustift war vor allem bei Einheimischen, aber auch Ausflüglern schon immer beliebt. Nun wurden die zwölf in ...

SPÖ stellt Weichen für die Zukunft

ST. OSWALD. Bei der SPÖ-Bezirkskonferenz wurde BR Bgm. Dominik Reisinger mit 98 Prozent als Bezirksvorsitzender wiedergewählt.

„I bin dabei“-Traktortreffen findet schon zum 7. Mal statt

OEPPING. Bereits zum 7. Mal findet heuer das „I bin dabei-Traktortreffen“ in Oepping am Sonntag, 3. Juli, mit anschließender Ausfahrt statt.

Wassersportverein Niederranna lädt zu „Open Days“

HOFKIRCHEN. Der Wassersportverein Niederranna lädt am 2. Juli zu den legendären Open Doors.

HLW-Maturantinnen haben es geschafft

ROHRBACH-BERG. Die ersten Absolventen an den BBS Rohrbach können wir hier präsentieren.

Blick Punkt Druckgrafik: Anne-Bé Talirz stellt im Gwölb aus

HASLACH. Die holländische Künstlerin Anne-Bé Talirz präsentiert ihre neuesten Arbeiten bei einer Ausstellung ab dem 1. Juli in der Galerie im Gwölb.

Möbel & Design Guide-Award 2022 für Martin Mühlböck

ST. MARTIN. In neun Kategorien wurden beim Möbel & Design Guide-Award in der Wiener Hofburg Auszeichnungen für die Einrichtungsbranche vergeben. Einer der Preisträger ist der St. Martiner Unternehmer ...

Amerikas bestes Boot des Jahres kommt aus Kirchberg

KIRCHBERG. Im Mühlviertel produziert, in den USA ausgezeichnet: Der Segelkatamaran „Happy Cat“ erhielt in den USA die höchste Auszeichnung „Best Boat of the Year 2022“.