Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eine Sprache, die jeder versteht: Musik verbindet Generationen

Martina Gahleitner, 23.08.2016 08:30

KLEINZELL. Die Freude an der Musik verbindet in der Musikoase Kinder und ältere Menschen. Mit einem Standortwechsel von Neufelden nach Kleinzell wird diese generationenübergreifende Arbeit ab Herbst intensiviert.  

Kinder von zwei bis sechs Jahren können bei den Musikzwergen musikalisch kreativ werden. Regelmäßig musizieren sie auch gemeinsam mit Senioren. Foto: Jugendkantorei Schlägl

Die Musikoase ist ein Angebot der Jugendkantorei Schlägl und soll Glücksmomente im Alter bescheren. Neben diesem Angebot für die Senioren hält die Jugendkantorei für Kinder von zwei bis sechs Jahren eine musikalische Frühförderung bereit - die Musikzwerge. „Bisher trafen sich die Musikzwerge im Pfarrheim Neufelden, ab Herbst findet der Unterricht im Bezirksaltenheim Kleinzell statt. Diese Verlegung ermöglicht es uns in Zukunft öfter, gemeinsame Musizierstunden für die Teilnehmer der Musikoase mit den Musikzwergen abzuhalten. Die generationenübergreifende Arbeit kann dadurch intensiviert werden“, erklärt Martina Haselgruber, die die Musikoase leitet, den Vorteil des Standortwechsels.

Geleitet werden die Musikzwerge-Gruppen von Karin Zehrer, die auch künstlerische Leiterin der Jugendkantorei Schlägl ist. Sie ist ebenso wie Obmann Christopher Zehrer vom generationenübergreifenden Angebot überzeugt. „Für mich ist es ein großes Geschenk, dass wir neben dem vielfältigen Angebot für Kinder und Jugendliche auch eine Institution haben, die die Synergien zwischen Jung und Alt lebendig werden lässt. Ich bin glücklich darüber, dass die Heimleitung und die Pflegedienstleitung zusammen mit unserer Lehrkraft ihre Visionen verwirklichen wollen, zum Wohl der Menschen über die Sprache, die jeder versteht: die Musik“, sagt Christopher Zehrer.

Schnupperstunden zum Kennenlernen

Die Musikzwerge sowie eine Musikoase gibt es sowohl in Kleinzell, als auch in Aigen-Schlägl. Wer diese Angebote der Jugendkantorei kennen lernen will, kann die Schnupperstunden Anfang September dazu nutzen.

Termin

Schnupperstunden gibt es zu folgenden Terminen:

Musikoase im Bezirksaltenheim Kleinzell am 8. September (10 Uhr); im Jugendzentrum Askju in Aigen-Schlägl am 7. September (9.30 Uhr). Infos bei Martina Haselgruber: Tel. 0699/8161 4027.

Musikzwerge im Bezirksaltenheim Kleinzell am 15. September; im Askju in Aigen-Schlägl am 12. September. Anmeldung und Infos bei Karin Zehrer, Tel. 0676/8808 4543.

www.jugendkantorei-schlaegl.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden