Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Barber Angel aus Aigen-Schlägl verpasst Obdachlosen einen Gratis-Haarschnitt

Martina Gahleitner, 17.01.2018 06:10

AIGEN-SCHLÄGL. Für obdachlose und hilfsbedürftige Menschen zückt Sebastian Hackl Schere und Kamm und schneidet ihnen als Mitglied der „Barber Angels“ kostenlos Haare und Bärte. Gestartet wird am Sonntag in Salzburg, eine Fortsetzung soll es in allen österreichischen Hauptstädten geben.

  1 / 2   Die Barber Angels schneiden erstmals in Österreich gratis Haare und Bart – mit dabei ist auch Sebastian Hackl aus Aigen-Schlägl.  Foto: Viola Hedtke Decker/Emotion-Fotos.eu

Die Barber Angels Brotherhood wurde Ende 2016 gegründet. Seither bemühen sich die Engel mit Scheren, die an ihrer Rockerkluft mit aufgenähtem Vereins-emblem leicht erkennbar sind, Obdachlose wieder salonfähig zu machen – mit einer Haarwäsche und einem Haarschnitt, einer Rasur. Gleichzeitig geben sie ihnen damit etwas Würde und Selbstwertgefühl zurück.

Einer der ersten Barber Angels Österreichs

Am Sonntag kommt der Club der Friseure erstmals auch nach Österreich: Blickfang-Friseur David Schwarz aus Salzburg hat dieses erste Event in der Mozartstadt initiiert. Und dafür hat er auch den Aigen-Schlägler Stylisten Sebastian Hackl (Haarschneiderei) mit ins Boot der Barber Angels geholt. „Ich lass mich da ganz auf Neuland ein“, meint der Mühlviertler, „aber ich gebe gerne freiwillig Zeit her, um den Menschen zu helfen. Obdachlose werden oft vergessen. Und gemeinsam kann man so viel bewegen“, ist Hackl überzeugt. Und ergänzt: „Es wird sicher emotional, weil man doch auch die Geschichten der Menschen hört.“

Am Sonntag Nachmittag wird in der Academy Bar in Salzburg in der Lederkutte geschnitten, was die Schere hergibt. Neben Hackl und Schwarz, die eine der ersten österreichischen Barber Angels sind, ist eine 20-köpfige Truppe aus Deutschland im Einsatz für die gute Sache.

Andere wachrütteln

Mit dem ersten Einsatz ist es nicht getan: Ziel von David Schwarz wäre es, die Charity-Aktion auf alle österreichischen Landeshauptstädte auszuweiten.Der Barber Angel aus Aigen-Schlägl ist natürlich mit dabei: „Das wäre ein Wahnsinn, wenn uns das gelingen würde“, sagt Sebastian Hackl. Die Friseur-Engel wollen zudem Kollegen und auch andere Branchen animieren, mit den jeweils eigenen Möglichkeiten einmal im Monat Gutes zu tun.

Die Barber Angels Brotherhood e.V. wurde im November 2016 durch Figaro Claus Niedermaier aus Biberach an der Riß gegründet. Im Vorjahr haben sie durch 20 Einsätze in ganz Deutschland über 3000 obdachlose und bedürftigen Menschen kostenlos Haare und Bärte geschnitten. Der Einsatz am 21. Jänner ist der erste in Österreich.

www.b-a-b.club


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Gastuser
Gastuser
23.01.2018 20:33

Hut ab!

Mit feschem Haarschnitt fühlt man sich sofort besser. Eine sehr feine Aktion!

Antworten
Gastuser
Gastuser
18.01.2018 05:55

Barber Angel

Ich finde das genz toll. In Zeiten wie diesen, wo jeder nur auf seinen eigenen Profit und Vorteil bedacht ist. Ich hoffe für die vielen Bedürftigen in unserem Land, daß sich noch mehr Aktionen in ähnlicher Art auftun.

Antworten
Gastuser
Gastuser
17.01.2018 14:41

einfach super!

ich find diese aktion echt toll und freu mich (habs auch schon geteilt).