AUBERG. Der „Göpel“ dreht sich wieder am Unterkagererhof. Denn ab sofort werden dort wieder Führungen durch das Freilichtmuseum angeboten.
Wer schon immer einmal in der Knechtkammer probeliegen wollte, ist am Unterkagererhof am richtigen Fleck. Seit mehr als 700 Jahren steht der Vierseithof in seiner baulichen Einmaligkeit in der Mühlviertler Landschaft, heute ist er noch so erhalten wie vor 300 Jahren: mit Hausstock als Wohntrakt, dem Stallgebäude und der Scheune samt Göpelhütte mit funktionierendem Göpel. Außerdem gibt es eine Bauernstube mit Riemlingdecke und im Haupttram die eingeschnitzte Jahreszahl 1678 zu sehen.
Virtueller Rundgang
Seit kurzem kann man sich aber auch virtuell von der Einmaligkeit des Gebäudes überzeugen: Auf www.unterkagererhof.at ermöglicht neueste Fototechnik aus den USA einen einzigartigen virtuellen 3D-Rundgang samt Moderation von Franz Gumpenberger. Für Schul- und Jugendgruppen gibt es im Rahmen von Projekttagen auch Zusatzangebote.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden