Dem Frauennetzwerk fallen die Einnahmen weg: Umzug steht bevor
ROHRBACH-BERG. Abgesagte Veranstaltungen bedeuten für das Frauennetzwerk vor allem weniger Einnahmen. Dabei ist die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in diesen schwierigen Zeiten wichtiger denn je. Ein Umzug in kleinere Räumlichkeiten soll den Erhalt sicherstellen.
Im Frühjahr wurden beinahe alle Präsenzveranstaltungen abgesagt. „Durch den Ausfall der Einnahmen bei Veranstaltungen sehen wir unsicheren Zeiten entgegen. Um die Beratungsstelle erhalten zu können, haben wir uns auf die Suche nach einer kleineren Einrichtung gemacht. Wir ziehen voraussichtlich im Jänner 2021 um“, berichtet Jutta Müller, Geschäftsführerin des Frauennetzwerks Rohrbach.
Wertvolles Angebot
Ihr wichtigstes Ziel: das Angebot für die Frauen und Mädchen gerade jetzt aufrecht zu erhalten. „Denn Krisenzeiten verstärken nicht nur bestehende Schwachstellen, sie bringen auch eine Vielzahl neuer Probleme und Herausforderungen mit sich – in diesem speziellen Fall eine Kombination von beengtem Zusammenleben, Gewalt in der Familie, Existenzängsten, Überforderung durch Homeoffice und Home-Schooling und Sorge um die Gesundheit der Angehörigen“, weiß Müller. In den vergangenen Monaten wurden unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen 140 Beratungen durchgeführt, 60 davon waren Gewaltberatungen. „Wir entwickeln mit den Frauen Strategien, wie sie Grenzen setzen und sich bei Bedrohung Unterstützung holen können“, sagt die Beratungsstellenleiterin.
Hilfe online oder via Telefon
Nach dem zweiten Lockdown wurden binnen kürzester Zeit die Angebote des Frauennetzwerks Rohrbach wiederum den neuen Anforderungen angepasst. Das bedeutet, dass persönliche Beratungen großteils auf telefonische oder Online-Beratung sowie Videotelefonie umgestellt wurden. „Der Bedarf zeigt, wie dringend wir gerade jetzt gebraucht werden und wie dankbar Frauen und Mädchen für eine rasche, professionelle, unbürokratische, vertrauliche, kostenlose Hilfe sind“, ergänzt Müller.
Nächster Termin: Kostenlose Online-Beratung gegen Gewalt am Dienstag, 24. November, von 11 bis 17 Uhr. Anmeldung und Terminvereinbarung: www.frauenreferat-ooe.at oder unter Tel. 07289/6655 www.frauennetzwerk-rohrbach.org
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden