Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schafwollvlies: eine natürliche Rohwolle als vielfältiges Hausmittel

Sevim Demir, 22.12.2020 18:37

NIEDERWALDKIRCHEN. Rund 40 Schafe stehen im Stall der Familie Hauder aus Niederwaldkirchen. Derzeit wartet man auf wolligen Nachwuchs. Neben Lammfleisch, Lammfellen und Zuchttieren haben Evelyn und Johannes auch natürliche Rohwolle als Hausmittel im Angebot.

Seit 2011 stehen im Stall der Familie Hauder Schafe der Rasse Suffolk. Foto: Elfriede Silber
  1 / 2   Seit 2011 stehen im Stall der Familie Hauder Schafe der Rasse Suffolk. Foto: Elfriede Silber

Eigentlich ist das Schafwollvlies, wie die natürliche Rohwolle genannt wird, aufgrund des darin enthaltenen Lanolin ein altertümliches Hausmittel. „Die ältere Generation kennt das meist noch, viele Junge aber oft nicht mehr“, berichten Evelyn und Johannes Hauder. Hergestellt aus naturbelassener Schafwolle, nur mit Wasser gewaschen und anschließend gekämmt, kann das Schafwollvlies vielseitig eingesetzt werden.

Von Hebammen empfohlen

Besonders Mamas und Papas greifen wieder immer häufiger darauf zurück, auch weil es Hebammen empfehlen: „Bei einem wunden Babypopo wirkt das Schafwollvlies beruhigend. Auch in der Stillzeit, bei gereizten Brustwarzen, ist es wohltuend“, erzählt das Ehepaar, das selbst Eltern zweier Buben ist. Aber auch bei Verspannungen in der Muskulatur, bei Bandscheibenproblemen, dem lästigen Hexenschuss oder Ohrenschmerzen, Halsschmerzen und Husten kann das Schafwollvlies helfen: „Egal wo man Schmerzen und Beschwerden hat, man kann es für fast überall verwenden. Das Vlies einfach direkt auf die betroffene Stelle auflegen und mit einem Tuch fixieren.“ Das tolle daran, man braucht das Vlies nach der Anwendung nicht wegzuschmeißen. Es kann beispielsweise als Dünger weiterverwendet werden.

Von Kühen zu Schafen

Seit 2010 bewirtschaften Evelyn und Johannes Hauder den Fellner-Hof, wie er genannt wird, als Nebenerwerb. Früher standen Kühe im Stall, seit 2011 aber nur mehr Schafe der Rasse Suffolk. „Schafe sind von der Haltung weniger aufwändig als Kühe. Neben den Schafen wohnen am Hof auch noch Hühner, Schweine und Truthähne. „Wir versuchen, soweit es möglich ist, uns mit den Produkten die bei uns am Hof entstehen zu versorgen. Denn mir ist sehr wichtig, dass es den Tieren gut geht und ich weiß, woher die Lebensmittel kommen“, betont Evelyn. Das Lammfleisch, das Schafwollvlies und die Lammfelle kann man direkt bei Familie Hauder kaufen. Wer sich näher über die Produkte informieren möchte, kann sich gerne unter Tel. 0680/ 12 36 764 melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden