
BEZIRK ROHRBACH. Seit Dienstag laufen die Impfungen in den Altenheimen, das Interesse bei den Bewohnern ist groß.
Bis zum 20. Jänner werden in allen sechs Alten-und Pflegeheimen des Bezirkes alle impfwilligen Bewohner und Mitarbeiter die Corona-Schutzimpfung erhalten haben. Gestern Mittwoch war etwa das Altenheim in Rohrbach-Berg dran, wo die beteiligten Ärzte mit gutem Beispiel vorangegangen sind und sich gegenseitig geimpft haben. „Die Impfungen sind sehr gut angelaufen“, berichtet Ärztevertreter Werner Stütz, der gemeinsam mit seiner Frau Pia Stütz-Valetti sowie Thomas und Nicole Beyer die Impfungen durchgeführt hat.
Appell an Pflegepersonal
„Das Interesse bei den Bewohnern ist groß, bei den Mitarbeitern durchschnittlich“, bestätigt Sozialhilfeverbands-Obfrau Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner. Damit setzt sich auch im Bezirk Rohrbach der Landestrend fort. Grüne-Gesundheitssprecherin LAbg. Ulrike Schwarz sagt dazu: „So erfreulich die große Impfbereitschaft der Heimbewohner ist, so bedenklich ist die nach wie vor geringe Bereitschaft bei den Pflegekräften. Hier müssen wir rasch handeln. Mit Aufklärung, Information und vor allem mit Motivation. Corona-Impfungen in den Pflegeheimen sind elementar. Um die eigene Gesundheit zu schützen und die Pandemie in den Griff zu bekommen“, appelliert sie an die Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialbereich, sich impfen zu lassen. Gewerkschaften und Berufsvertretungen sollen mithelfen, durch Aufrufe und Gespräche die Impfbereitschaft der Mitarbeiter zu erhöhen, ergänzt Schwarz.
Der weitere Impfplan
Auch in den Krankenhäusern wurde auf den Covid-Stationen mit der Impfung begonnen, Ärzte, Apotheker, Vertreter des Rettungswesens werden ebenfalls in den kommenden Wochen die Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen. Zudem können sich ab 19. Jänner alle Oberösterreicher wohnortnah impfen lassen, die älter 80 Jahre sind und nicht in einem Altenheim wohnen. Anmeldungen dafür sind ab morgen Freitag, 15. Jänner, ab 14 Uhr möglich: Tel. 0732/7720-78700 oder online unter www.ooe-impft.at. Impf-Standort für Senioren aus Rohrbach wird die Bezirkshauptmannschaft Rohrbach sein.