Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Baustellen nehmen kein Ende: Kollerschlager Vereine wachsen und brauchen Platz

Petra Hanner, 11.08.2021 09:11

KOLLERSCHLAG. Dass Kollerschlag über ein gut funktionierendes Vereinsleben verfügt, zeigen die vielen Aktivitäten und Projekte, die dort auch aktuell realisiert werden.

v.l.: Bauhof-Mitarbeiter Bernhard Löffler, Stefan Höllinger (Fa. Scheschy), Bgm. Georg Ecker und Kdt. Helmut Lauss auf der Baustelle beim FF-Haus/Mehrzweckgebäude (Foto: Hanner)

Im Ortszentrum selbst wird am Feuerwehrhaus der FF Kollerschlag fleißig gearbeitet. Schließlich will man zur Eröffnung des Anbaus samt Sanierung am 4. September alles tip-top fertig haben. Rund eine Million Euro investiert die Gemeinde gemeinsam mit der Feuerwehr unter Kommandant Helmut Lauss in die Erweiterung ihres „Zuhauses“, das im Laufe der Zeit zu klein geworden ist. Im Anbau findet sich ein neuer Schulungsraum wieder, denn der alte wurde zu einer zusätzlichen Garage für die insgesamt drei Fahrzeuge umfunktioniert. Ende des Jahres wird ein neues Mannschafts-Transportfahrzeug an die Wehr ausgeliefert. Im Untergeschoss findet außerdem noch ein Lager des Sozialsprengels Oberes Mühlviertel Platz.

Auch Mistlberg baut

Auch die Kameraden der FF Mistl­berg brauchen mehr Platz. Dort ist ebenfalls ein Anbau geplant, der vor allem der Jugendarbeit Raum geben und als Lager für diverse Geräte dienen soll. Eine weitere Baustelle zeichnet sich in Kollerschlag bei der Sportunion schon ab. Voraussichtlich in den Jahren 2023/24 wird diese kräftig in ein neues Kabinengebäude investieren.

Bürgermeister Georg Ecker: „Ich bin sehr froh, dass unser Vereinsleben so gut organisiert ist. Von Feuerwehren über die Union, die Gardemusik, die Goldhauben bis hin zur Bürgergarde können wir auf ein lebendiges Vereinswesen zu recht stolz sein. Und nicht zu vergessen: So kann auch das Zusammenleben in den Dörfern gut funktionieren. Nehmen wir zum Beispiel Mistlberg her: Dort leistet die Feuerwehr einen wesentlichen Beitrag zum Dorfleben und ist wichtiger Kulturträger.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden