BBS-Schülerinnen machten beim Arcus-Angehörigenabend berufliche Teilhabe sichtbar
ROHRBACH-BERG. Ganz im Zeichen von Inklusion und beruflicher Teilhabe stand der Angehörigenabend des Arcus Sozialnetzwerks im Pfarrsaal Rohrbach-Berg. Organisiert wurde die Veranstaltung von den BBS-Schülerinnen Anna Fuchs, Johanna Stadler und Verena Reitinger im Rahmen ihres Maturaprojekts.

Die Eltern und Angehörigen der in den Arcus-Werkstätten betreuten Kunden erfuhren von Arcus-Geschäftsführer Werner Gahleitner mehr über aktuelle Entwicklungen bei Arcus und hörten einen Vortrag über die Bedeutung von Inklusion und beruflicher Teilhabe von Renate Hackl vom Land Oberösterreich, Abteilung Soziales. Anschließend berichtete das Team der Integrativen Beschäftigung vom Arbeitsalltag im Bezirksaltenheim Lembach. Drei Beschäftigte mit Behinderung erzählten von ihren Tätigkeiten und welche Aufgaben ihnen im Altenheim besonders viel Freude bereiten – wie etwa das Wäscheeinsortieren oder die Getränke für die Bewohner vorbereiten.
Neuer Imagefilm feierte Premiere
Besonderer Höhepunkt des Abends war die Premiere des neuen Arcus-Imagefilms, der den Bereich der Integrativen Beschäftigung thematisiert. Die Schülerin Johanna Stadler hat den Film im Rahmen ihres Maturaprojekts gedreht und geschnitten. Sie gewährt damit Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und Betriebe, in denen Menschen mit Behinderung tätig sind. Das Publikum zeigte sich beeindruckt und würdigte die Produktion mit Standing Ovation.
Beim anschließenden Imbiss, vorbereitet von den Teams aus den Werkstätten, klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre aus.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden