Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OBERKAPPEL. Denkwürdiger Besuch in Oberkappel: Ein Ururenkel des ersten Kapellmeisters und höchstwahrscheinlich Gründers der Musikkapelle besuchte Oberkappel, von wo sich die bekannte, höchst musikalische Friedl-Dynastie ausgebreitet hat.

Björn Stenvers aus Holland, ein Enkel der vierten Generation von Johann Friedl, mit Oberkappels Bürgermeister Manuel Krenn und Musikern, die ihm ein Willkommensständchen darbrachten. (Foto: Franz Hauer)
Björn Stenvers aus Holland, ein Enkel der vierten Generation von Johann Friedl, mit Oberkappels Bürgermeister Manuel Krenn und Musikern, die ihm ein Willkommensständchen darbrachten. (Foto: Franz Hauer)

Björn Stenvers, der in Holland lebt, hat sich auf die Suche nach den Wurzeln der Familie gemacht. Über genetische Ahnenforschung fand er vor zwei Jahren Blutsverwandte in Wien und letztlich auch die Verbindung nach Oberkappel.

Topothekar Franz Hauer berichtet von der örtlichen Ahnenforschung: „Diese ergab, dass 1840 der Schmiedegeselle Paul Friedl aus Untergriesbach die Oberkapplerin Theresia Huber geheiratet und sich in Oberkappel niedergelassen hat. Das Paar hatte zwei Söhne und eine Tochter, die aber als Kleinkind starb. Die beiden Söhne Johann und Franz erlernten das Fassbinderhandwerk, das sie in Oberkappel ausübten. Franz Friedl ist der Stammvater der heutigen Mesnerfamilie Luger.“

Alle zwei Söhne seien hoch musikalisch gewesen und beherrschten mehrere Instrumente. „Ein besonderes Musikgenie muss aber Johann Friedl gewesen sein, denn sein Wirken wurde in einem Zeitungsbericht anlässlich seines Todes im Jahre 1929 in höchsten Tönen gelobt. Er beherrschte demnach alle Blasinstrumente, Violine und Cello und unterrichtete als Kapellmeister alle seine Musikanten selbst. Auch seinen Kindern erteilte er musikalischen Unterricht und seine zwei Söhne Johann und Franz machten bedeutende musikalische Karrieren.“ Johann, geb. 1874, wurde Volksschullehrer und ab 1905 Schulleiter in Putzleinsdorf und leitete dort bis 1944 die Musikkapelle. Sein Sohn Reinhold Friedl wurde ebenfalls Lehrer, Bezirksschulinspektor und war auch musikalisch als Chorleiter und Komponist sehr erfolgreich tätig.

Großer Filmmusiker

Die größere Karriere machte jedoch Franz René Friedl, geb. 1892: Nach dem Gymnasium und dem Lehrerseminar in Linz studierte er in Wien Musik, wurde Konzertmeister in Dortmund und Dresden und gab schon als junger Violinvirtuose eigene Konzerte. Einige Jahre war er als Solobratschist in Buenos Aires engagiert, bis eine Sehnenentzündung am Arm seine Musikerkarriere beendete. Ab 1926/27 wurde er freischaffender Komponist von Unterhaltungsmusik, Kammermusik und Ouvertüren und Dirigent des Rundfunkorchesters Berlin. Von 1933 bis 1951 komponierte er für 48 Kinofilme die Filmmusik und war einer der meistbeschäftigten Filmmusikkomponisten in dieser Zeit. Während seines Engagements in Buenos Aires wurde die Tochter Johanna geboren, die den Holländer Nicolas Stenvers heiratete – den Stammvater der Stenvers-Linie.

Verwandten-Besuch

Björn Stenvers, der Ururenkel von Johann Friedl, besuchte bereits im November 2021 mit seiner Wiener Urgroßcousine Beate Friedl Oberkappel. Jetzt stellte er sich wieder im Mühlviertel ein und wurde von der Musikkapelle mit einem Ständchen willkommen geheißen. Bürgermeister Manuel Krenn überreichte ihm das Oberkappler Heimatbuch. Stenvers besuchte die verwandte Mesnerfamilie Luger, den Friedhof und das Musikheim. Außerdem wollte er unbedingt für sich und seinen Vater Franz Wilhelm Stenvers, der krankheitsbedingt nicht mitkommen konnte, etwas Einheimisches erwerben und so kaufte er Mühlviertler Leinenjanker mitsamt Trachtenhüten.

Stenvers hat in vielen Ländern Museumsprojekte entwickelt. Ende März bekam er dafür vom König von Kambodscha die höchste Auszeichnung des Landes, das Ritter-Großkreuz, überreicht. Er spricht mehrere Sprachen, darunter auch Russisch und besonders gut Deutsch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

ALTENFELDEN. Die AVR Agrarprofi GmbH ist ein verlässlicher Partner rund um die Agrartechnik. Egal, ob Landmaschinenhändler, Ersatzteile oder ...

Tips - total regional Anzeige
Voll Holz Liebe übernimmt Teil von Wuschko

Voll Holz Liebe übernimmt Teil von Wuschko

ULRICHSBERG/OEPPING. Aus strategischen Gründen wird die Ulrichsberger Traditionstischlerei Wuschko in der bestehenden Form nicht mehr fortgeführt. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

ST. MARTIN. Gleich zwei große Künstler der Region stellen derzeit im St. Martiner Kulturlokal Voi aus.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

ROHRBACH-BERG. Um mehr Sicherheit für Radfahrende zu gewährleisten, hat die Radlobby Oberes Mühlviertel einige Wünsche bei der Verlängerung ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion