Tagesmütter würden sich Wahlfreiheit für die Eltern wünschen
BEZIRK ROHRBACH. Immer wieder gerät die Arbeit der Tagesmütter in den Fokus – zuletzt drohte die Schließung des Teilbereiches Tagesmütter zu Hause. Judith Daniel-Auberger, Geschäftsführerin des Rohrbacher Vereins für Tagesmütter und Tagesväter verspricht aber: „Wir hören nicht auf.“
Seit mehr als 25 Jahren sind Kinder bei den Tagesmüttern in guten Händen. „Das Klientel wird immer jünger“, weiß Judith Daniel-Auberger, die 1997 den Rohrbacher Verein gegründet hat. „In Krabbelgruppen werden die Kinder meist ab eineinhalb Jahren aufgenommen – jüngere Kinder kommen zu uns. So wie früher, wo die Kinder nach dem Kindergarten oder Schule zur Tagesmutter gekommen sind, das gibt es nicht mehr.“
Ungewisse Situation
Wenn die Krabbelgruppen nun ab Herbst gratis werden, ist das für die Eltern natürlich super, „für uns als Verein weniger. Wir wissen noch nicht, wie es im September ausschaut und wie viele Kinder wir zu betreuen haben“, zeigt Daniel-Auberger auf.
Sie beschäftigt derzeit 16 Tagesmütter im Bezirk Rohrbach, die entweder in Gemeindeeinrichtungen oder zu Hause insgesamt 60 Kinder betreuen. Schon jetzt weiß die Geschäftsführerin des Rohrbacher Vereins, der auch Teil des Landesverbandes ist, dass Peilstein und Ulrichsberg schließen werden und zwei Tagesmütter aufhören. „Aber wir machen weiter – solange es Kinder und Tagesmütter gibt.“ Ende Dezember werde man sich dann die Kinderzahlen anschauen und Resümee ziehen.
Wertvolles Angebot in der Kinderbetreuung
„Tagesmütter sind ein wichtiges Angebot für Kinder und Eltern, das es zu erhalten gibt“, ergänzt Daniel-Auberger und nennt die familienähnlichen Strukturen und die pädagogische Betreuung in einer kleinen Gruppe als Pluspunkte. Wunsch der Tagesmütter wäre eine echte Wahlfreiheit: „Die Kinderbetreuung bei einer Tagesmutter soll auch beitragsfrei werden, wie in den Krabbelgruppen. Dann könnten Eltern frei wählen, wo sie ihr Kind zur Betreuung geben möchten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden