Donnerstag 10. Oktober 2024
KW 41


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Für Pfarrer Arbeithuber gab es eine neue Stola zum Abschied

Martina Gahleitner, 12.09.2024 10:04

NIEDERWALDKIRCHEN. Mit 32 Dienstjahren in Niederwaldkirchen ist Karl Arbeithuber der am längsten tätige Pfarrer in der Geschichte der Pfarre. Kürzlich wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

v.l.: Helmut Außerwöger, PGR-Obfrau Jutta Bohdal, Propst Johann Holzinger und Pfarrer em. Karl Arbeithuber (Foto: Josef Leibetseder)
v.l.: Helmut Außerwöger, PGR-Obfrau Jutta Bohdal, Propst Johann Holzinger und Pfarrer em. Karl Arbeithuber (Foto: Josef Leibetseder)

Neben seiner Arbeit als Seelsorger hat Arbeithuber viele Dinge geschaffen, die noch lange bleiben. So hat er sich um die Renovierung und Instandhaltung des Gebäudekomplexes Kirche/Pfarrhof/Aufbahrungshalle/Friedhof/Mesnerhaus/Florianiplatz sowie um die Kulturräume im Pfarrhofstall angenommen. Viele Jahre war er außerdem für die Nachbarspfarre St. Peter verantwortlich. Die Marktgemeinden Niederwaldkirchen und St. Peter haben seine Verdienste mit der Auszeichnung Ehrenbürger gewürdigt.

Beim Gottesdienst anlässlich des Pfarrpatroziniums haben sich Propst Johannes Holzinger vom Stift St. Florian und die Pfarrgemeinde bei Arbeithuber für seinen Einsatz bedankt. Im Anschluss wurde seine Pensionierung und zugleich sein 75. Geburtstag gefeiert. Das Geschenk der Pfarrbevölkerung war eine Stola, die direkt beim Pfarrfest entstanden ist: Wer wollte, konnte ein Stück Stoff bemalen, das von Reda Enzenhofer zu einer Stola zusammengenäht wurde. Diese wurde Karl Arbeithuber bei der Amtseinführung der neuen Pfarrleitung – Propst Johann Holzinger, Helmut Außerwöger und Veronika Pernsteiner – überreicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden